Kabeljournal Flöha
Aktuelle Sendung
Suchen
Archiv
Service
Kabel Journal
Neueste Beiträge
- Pressegespräch in Frankenberg zum NATO-Grossmanöver
- Fisarmonicer gab sein Jahresauftaktkonzert.
- Sachsenmeyer "Autos"
- Förderrichtlinie „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“
- Staatssekretär Silberhorn inspizierte Bundeswehr Standort Frankenberg
- Wir in Sachsen Mär/20
- Modellbahnausstellung des AMC
- Jubiläumsveranstaltung beim HKK
- Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2025
- 2. Runde Ausgetrickst
Top 15
- 150 Jahre FFW Hainichen
- Vernissage in der Turmgalerie auf Schloss Augustusburg
- Asylunterkunft: Die Bevölkerung ist gespalten
- Flöha: Friedensrichterwahl
- Stadtratsitzung und Ehrung Dieter Wiedemann
- 31. Mineralienbörse
- Flöha: Bürgermeisterkandidat Volker Holuscha
- Abriss Heckertstraße 54
- Frankenberg: Pro- & Contra Asyl Demos
- SaxCat in Chemnitz
- Flöha: OB-Kandidaten stellen sich vor
- Oldtimer-Treffen auf Schloss Augustusburg
- Flöha: Neuer Oberbürgermeister Volker Holuscha
- Konzert der PK Big Band der Bundeswehr in Flöha
- Altstadtkunst in Augustusburg
8. Sächsische Landesgartenschau eröffnet
Freitag, den 26. April 2019
Frankenberg. Mit einer bunten Eröffnungsfeier startete die 8. Sächsische Landesgartenschau. Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt zählten zu den prominentesten Gästen, die Bürgermeister Thomas Firmenich beim Festakt begrüßen konnte.
In seiner Rede führte das Stadtoberhaupt aus, welch wichtiger Impuls die Landesgartenschau für die Stadtentwicklung sei. Für den Ministerpräsidenten setzt die Landesgartenschau ein positives Zeichen für die Region und ganz Sachsen.
Zu den Akteuren auf der Bühne zählte unter anderem die Brassband Sachsen. Das Frankenberger Musikantenduo Günther und Ebs hatten der Landesgartenschau ein Lied gewidmet. Akrobatische Tanzeinlagen zeigte die Broken Beat Crew. Die jungen Breakdancer sind mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Auch die „Dancing Sox“ begeisterten mit Tanzeinlagen. Die Tanzgruppe des SV Turbine Frankenberg konnte schon viele Preise gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule führten die „Geschichte vom kleinen Gänseblümchen“ auf.
Als Stargäste der Eröffnungsgala hatte man die Alpenrocker von „Voxxclub“ engagiert. Das letzte Wort durfte dann aber der Ministerpräsident haben. Auf die Besucher in der Zschopauaue und im Mühlbachtal wartet ein Blütenmeer aus tausenden Blumen, in wechselnden Bepflanzungen.
Die beiden Gartenschaugebiete werden durch eine 262 m lange Schrägseilbrücke verbunden. Bis zum 6. Oktober gibt also jede Menge zu entdecken und zu bestaunen.
Copyright © 2026 Kabeljournal Flöha - Alle Rechte vorbehalten.


