Freitag, 24.05.2019 (21.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Historie Sonderausstellung über Eisenbahnlinie Freiberg - Flöha

Sonderausstellung über Eisenbahnlinie Freiberg - Flöha

Oederan. Im Webereimuseum wird derzeit eine Sonderausstellung über die Eisenbahnlinie zwischen Freiberg und Flöha gezeigt. Die Bahnstrecke wird in diesem Jahr 150 Jahre alt. Ein Teil der Ausstellung widmet sich den Eisenbahnunglücken zwischen Freiberg und Flöha. Viele erinnern sich wahrscheinlich noch an den Zusammenstoß von zwei Zügen mit einer Baumaschine in Breitenau. Das Unglück geschah 1995, drei Tote waren damals zu beklagen. 100 Jahre zuvor, 1895, starben in Oederan 10 Menschen, als ein Militärtransport mit einem Personenzug zusammenstieß.
Im Oederaner Museum ist zurzeit noch eine weitere Sonderausstellung zu sehen. Unter dem Titel „Münzen, Medaillen, Briefmarken“ zeigen die Flöhaer Münzfreunde ihre Schätze. Die Ausstellung endet am 25. April mit einem kostenlosen Beratungstag der Numismatiker und Philatelisten.