Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Sonderausstellung ĂŒber Eisenbahnlinie Freiberg - Flöha

Oederan. Im Webereimuseum wird derzeit eine Sonderausstellung ĂŒber die Eisenbahnlinie zwischen Freiberg und Flöha gezeigt. Die Bahnstrecke wird in diesem Jahr 150 Jahre alt. Ein Teil der Ausstellung widmet sich den EisenbahnunglĂŒcken zwischen Freiberg und Flöha. Viele erinnern sich wahrscheinlich noch an den Zusammenstoß von zwei ZĂŒgen mit einer Baumaschine in Breitenau. Das UnglĂŒck geschah 1995, drei Tote waren damals zu beklagen. 100 Jahre zuvor, 1895, starben in Oederan 10 Menschen, als ein MilitĂ€rtransport mit einem Personenzug zusammenstieß.
Im Oederaner Museum ist zurzeit noch eine weitere Sonderausstellung zu sehen. Unter dem Titel „MĂŒnzen, Medaillen, Briefmarken“ zeigen die Flöhaer MĂŒnzfreunde ihre SchĂ€tze. Die Ausstellung endet am 25. April mit einem kostenlosen Beratungstag der Numismatiker und Philatelisten.