Freitag, 24.05.2019 (21.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Tiere RassegeflĂĽgelausstellung in Dittersbach

RassegeflĂĽgelausstellung in Dittersbach

Dittersbach. Im Vereinshaus des Frankenberger Rassegeflügelzüchtervereins fand am 10. und 11. November, die 22. Kreisjungtierschau des Kreisverbandes Mittweida-Ost statt. Gleichzeitig war es auch die 128. Vereinsschau der Geflügelzüchter aus Frankenberg. Rund 50 Aussteller präsentierten 372 Tiere. Die gezeigten Hühner, Tauben und Enten gehören zu denen, die dem Standart ihrer jeweiligen Rasse am nächsten kommen. Das schönste Federvieh wurde mit Urkunden und Pokalen ausgezeichnet. Gleich sechs Mal konnte die Bestnote vergeben werden.
Japanische Legewachteln gibt es noch nicht lange auf Rassegeflügelausstellungen zu sehen. Erst vor drei Jahren wurden die kleinen Hühnervögel als ausstellbares Rassegeflügel zugelassen. Die possierlichen Tiere eignen sich auch gut um Kinder und Jugendliche für dieses anspruchsvolle Hobby zu gewinnen. Vielleicht konnte ja die Ausstellung, in Dittersbach, dazu beitragen, Neulinge für dieses interessante, aber auch verantwortungsvolle Hobby zu begeistern. Einen Rassegeflügelzüchterverein in der Nähe, findet man im Internet.