Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Feste & Jubiläen 150 Jahre FFW Hainichen

150 Jahre FFW Hainichen

Hainichen. Am 18. und 19. Juni feierte die Freiwillige Feuerwehr ihr 150-jähriges Bestehen. Zur Geburtstagsparty waren die Gellertstädter auf den Marktplatz eingeladen. Dort wartete ein großes Festzelt auf die Besucher. Und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgte für Unterhaltung. Unter anderen schaute ABV Schulz vorbei und hatte schnell die Lacher auf seiner Seite. Auch an die jüngsten Geburtstagsgäste war gedacht. Die durften auf einer Hüpfburg toben oder sich im Zielspritzen ausprobieren.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Auf der Blaulichtmeile präsentierten sich, neben den Brandschützern, auch andere Rettungskräfte, wie das Deutsche Rote Kreuz. Auch die Lebensretter von der DLRG Mittelsachsen waren vor Ort. Die Rettungsschwimmer stellten dabei ihr neues Katastrophenschutzfahrzeug, einen Unimog, vor. Zum Jubiläum hatten die Hainichener Brandschützer eine Chronik erstellt. Die wurde in einer Sonderaugabe des Gellertstadtboten veröffentlicht.

Erzählt wird die Geschichte der Wehr, von der Gründung im Jahr 1866 bis in die Gegenwart. Außerdem sind zahlreiche spektakuläre Einsätze dokumentiert. Viele davon aus der jüngster Vergangenheit. Darunter der Großbrand, vom 13. Mai 2013, in der Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung. In letzter Zeit hatten auch mehrmals hatten Brandstifter zugeschlagen. Wie hier auf diesem Vierseitenhof in Grummbach. Das alles zeigt wie wichtig die Freiwillige Feuerwehr für Hainichen ist. Auch deshalb Herzlichen Glückwunsch zum 150..