Sonntag, 15.09.2024 (37.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Politik Flöha: OB-Kandidaten stellen sich vor

Flöha: OB-Kandidaten stellen sich vor

Flöha. Am 26. Mai hatte die Freie Presse Flöha's Oberbürgermeisterkandidaten und die Einwohner der Stadt zu einem Leserforum eingeladen. Um die 200 Einwohner waren dieser Einladung gefolgt. CDU-Kandidat Andreas Fritzsche, Volker Holuscha von der Linken, Romy Penz von der AfD, sowie André Quaiser von den freien Demokraten bewerben sich in Flöha für das Oberbürgermeisteramt. Alle vier sind Stadträte.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Im Stadtsaal, in der Alten Baumwolle, stellten sie sich den Fragen, der Zeitungsredakteure Grit Baldauf und Frank Hommel. Später hatten auch die Gäste im Saal die Möglichkeit Fragen zu stellen. Bei vielen Themen, die angesprochen wurden, waren die Kandidaten einer Meinung. Alle wollen mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung in der Stadtverwaltung. Romy Penz, möchte das der öffentliche Teil von Stadtratssitzungen ausgedehnt wird. Volker Holuscha und Thomas Fritzsche, plädierten für Bürgerforen, wie sie seit langen in Niederwiesa gang und gäbe sind.

Wenig Einflussmöglichkeiten von Bürgern, aber auch der Stadtverwaltung, sehen die Kandidaten bei den großen Themen, wie dem Weiterbau der B173 und der weiteren Umgestaltung der Alten Baumwolle zu Flöhas neuen Stadtzentrum. Beim Bau der Umgehungsstraße liegt die Verantwortung beim Bund. Und für die Fortsetzung des Umbaues der Industriebrache seien private Investoren nötig.

Um diese an Land zu ziehen, wollen die Oberbürgermeisterkandidaten auf Flöhas Stärken setzen. Das sind eine intakte Vereins- und Bildungslandschaft sowie das Engagement seiner Bürger. Die Flöhaer Einwohner haben nun am 7. Juni die wortwörtliche Qual der Wahl. Denn alle Vier Bewerber waren sich auch einig, dass der scheidende Oberbürgermeister, Friedrich Schlosser, große Fußstapfen hinterlassen hat, die es nun auszufüllen gilt.