Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

Tag des offenen Denkmals

Frankenberg. Im Welt-Theater wurde am 13. September mit einer Ausstellung und Vorträgen der "Tag des offenen Denkmals" eingeläutet. Traditionell werden in der Zschopaustadt zum Denkmaltag ganze Straßenzüge vorgestellt. Mittelpunkt in diesen Jahr war die Äußere Freiberger Straße. Früher konnte man vom Turm die ganze Stadt überblicken. Diese Aufnahmen entstanden von einer 26 Meter hohen Hebebühne aus, die Andreas Teuschner am ehemaligen Standort der Hochwarte aufgestellt hatte.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Andreas Teuschner ist Malermeister und Restaurator, anhand von Beispielen aus Frankenberg referierte er zum Thema farbliche Gestaltung von historischen und denkmalgeschützten Gebäuden. Besonders am Herzen liegt ihm die Restauration eines Wandbildes in der Aula des Bildungszentrums. Dazu hat die Stadtverwaltung ein Spendenkonto eingerichtet und sucht noch weitere Bild-Paten.