Sonntag, 28.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

Stadtratsitzung Oederan

Oederan. Die Schüler an der Oederaner Schule müssen oft die Frankenberger Straße überqueren. Zum einen, um zu den Sportstätten zu gelangen. Zum anderen, um das neue Jugendhaus zu besuchen. Darum wurde im Bauausschuss beschlossen eine zweite Lichtsignalanlage am Schulkomplex zu errichten. Bei der Stadtratsitzung am 3. Juli, stand die Schulampel nun erneut auf der Tagesordnung. Stadtrat Klaus Büttner, und sieben weitere Mitglieder des Gremiums, hatten den Antrag gestellt, die Entscheidung des Bauausschusses aufzuheben.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Sie plädierten dafür, ein Geländer anzubringen, um die Schüler am unkontrollierten betreten der Fahrbahn zu hindern. Das wäre die kostengünstigere Lösung meinten die Ampelgegner. Denen wurde auf der Sitzung aber entgegengehalten, dass ein einfaches Geländer nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspräche. Es müsste die ganze Schule umzäunt werden. Außerdem würden Tore für die Fluchtwege benötigt.

Das käme mehr als doppelt so teuer, wie eine weitere Lichtsignalanlage. Nach anderthalbstündiger Diskussion votierten 16 Stadträte für eine Ampel. Somit bleibt der Beschluss des Bauausschusses vom 12. Juni bestehen.