Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha

Beitrags-Archiv

Filter 
 
Rassekaninchen-Ausstellung
Frankenberg. Am 1. und 2. November hatte der Rassekaninchenzüchterverein S 153 Frankenberg und Umgebung e.V. zur Ausstellung in die Turnhalle des Bildungszentrum eingeladen. Insgesamt waren knapp 200 Tiere zu sehen. 43 Aussteller aus 11 Vereinen beteilig (...)
 
Ausstellung Stein zu Gold in Oederan
Oederan. Seit einiger Zeit wird im Webereimuseum Stein zu Gold gesponnen. Auf einem über hundert Jahre alten Webstuhl entstehen goldschimmernde Gewebe aus Basaltzwirnen. Die Fäden stammen aus der ortsansässigen Nähfadenfabrik "Alterfil".  (...)
 
Erich von Däniken im Stadtpark Frankenberg
Frankenberg. Interview mit Erich von Däniken, der im Stadtpark Frankenberg zu Gast war und einen Vortrag hielt, zum 1. Mal auch über UFO's.  (...)
 
Stadtratssitzung in Flöha
Flöha. Zur öffentlichen Sitzung des Stadtrates am 23. Oktober, hatten die Kommunalpolitiker wieder zahlreiche Beschlüsse zu fassen. Unter anderem musste über eine neue Satzung zur Erhebung von Elternbeiträgen in den Kinderbetreuungseinrichtungen abge (...)
 
"Talk im Park" mit Gregor Gysi
Frankenberg. Mit Gregor Gysi war am 23. Oktober einer der bekanntesten deutschen Politiker in Frankenberg zu Gast. Moderator Jürgen Rummel konnte zur Veranstaltungsreihe "Talk im Park" einen bestens aufgelegten Gesprächspartner begrüßen.  (...)
 
Vernissage in der Turmgalerie Augustusburg
Augustusburg. Am 25. Oktober eröffnete in der Turmgalerie auf Schloss Augustusburg die letzte Ausstellung des Jahres. Unter dem Titel "Sechs mal Sex" zeigen sechs Künstler ihre Arbeiten zum Thema Erotik. Unter ihnen auch Altmeister Wolfgang Belz aus Erd (...)
 
Getzen Rodeo 2014 - Finallauf zum Europapokal
Grießbach. Denn wenn sich eine Woche nach Rund um Zschopau knapp 10 000 Leute auf den Weg ins eher unbekanntere Grießbach machen, dann muss dort etwas Großartiges losgewesen sein. Ein Motorsportspektakel der Extraklasse namens Getzen Rodeo fand am 25.  (...)
 
Sachsenmeyer "Karneval"
Kabarett. Sächsisch - rustikal - humorlastig! Seit 15 Jahren in Chemnitz! Nur hausgemachte Texte... gewöhnlich auch für Bayern und Ostfriesen verständlich!  (...)
 
Neue Eisenbahnbrücke in Leubsdorf
Leubsdorf. Seit den Abendstunden des 19. Oktobers spannt sich eine neue Eisenbahnbrücke über die Hauptstraße zwischen Leubsdorf und Schellenberg. Das Errichten dieses Bauwerkes war ein technologischer und logistischer Kraftakt.  (...)
 
Tag der offenen Tür im Seniorenhaus "Alte Schule"
Grünhainichen. Nach eineinhalbjähriger Bauzeit ist ein modernes Pflegeheim entstanden. Das Seniorenhaus "Alte Schule" wurde bei einem Tag der offenen Tür nun der Bevölkerung vorgestellt.  (...)
 
Komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft
Flöha. "Komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft" ist ein Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit. Es soll Schülerinnen und Schülern von 7. und 8. Klassen bei der Berufs und L (...)
 
Offizielle Freigabe der K 7701 in der Ortslage Marbach
Marbach. Am 16. Oktober gaben Landrat Volker Uhlig und Bürgermeister Ralf Börner, die Kreisstraße 7701 im Leubsdorfer Ortsteil Marbach offiziell für den Verkehr frei. In einjähriger Bauzeit wurde ein 200 Meter langer Straßenabschnitt samt Gehwegen g (...)
 
CDU-Stadtverband Flöha nominiert OB Kandidat
Flöha. Am 21. Oktober hatte der CDU-Stadtverband seine Mitglieder und interessierte Gäste ins Sportcasino eingeladen. Bei einer öffentlichen Veranstaltung wurde dort in geheimer Abstimmung der Kandidat zur Bürgermeisterwahl im Juni 2015 nominiert.  (...)
 
Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr feiert 60. Geburtstag
Frankenberg. Großes Tatü-Tata vor dem Feuerwehrgerätehaus. Was aussieht wie ein Großeinsatz entpuppte sich als Ãœberraschung für Wehrleiter Harry Wrobel zu seinem 60. Geburtstag.  (...)
 
Sportlerehrung in Flöha
Flöha. Das sind Flöhas erfolgreichste Sportler im Jahr 2013 gewesen. Am 17. Oktober hatte die Stadtverwaltung wieder eingeladen, um die Leistungen der der Athleten mit einer kleinen Feier zu würdigen.  (...)
 
Konzert "Die Zukunft ist längst vorbei"
Lichtenwalde. "Die Zukunft ist längst vorbei" war der Titel eines außergewöhnlichen Konzertes in der Galerie angewandte Kunst Schneeberg im Schloss Lichtenwalde. Galerieleiter Prof. Jochen Voigt war stolz die Musiker Trautonia Capra und Matthias Schus (...)
 
Herbstfest auf dem Reit- und Landwirtschaftsgelände
Flöha. Zahlreiche Besucher waren am 11. Oktober auf das Reit- und Landwirtschaftsgelände am Steilen Weg gekommen. Dort hatten der Reitverein, die Agrargenossenschaft, Tierärztin Anja Seidel und eine Gerüstbaufirma zum gemeinsamen Herbstfest eingeladen (...)
 
Breakdance trifft auf Deutschrock
Frankenberg. Breakdance trifft auf Regentanz - Deutschrock trifft auf die Broken Beat Crew. So könnte man das Musikevent umschreiben, welches am 11. Oktober über die Bühne des "Welt-Theaters" fegte.  (...)
 
Oktoberfest in Oederan
Oederan. Am 10. Oktober startete auf dem Marktplatz ein 3-tägiges Oktoberfest. Bürgermeister, Steffen Schneider, stand dabei seinem Münchner Amtskollegen in nichts nach. Beim Fassanstich reichten drei Schläge.  (...)
 
65 Jahre SV Motor Hainichen
Hainichen. Sich zu bewegen und Sport zu treiben bringt Freude, dass wissen schon die Kleinsten. Doch noch mehr Spaß macht es, wenn man es mit vielen Gleichgesinnten im Verein tut. Das demonstrierte der SV Motor Hainichen am 11. Oktober im Sportforum an d (...)