Montag, 29.04.2024 (18.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha

Beitrags-Archiv

Filter 
 
Stadtrat stellt Weichen für Gewerbegebietsnutzung
FrankenbergMit dem Verkauf einer Teilfläche von 10.000 m² und einer weiteren Option von 10.000 m² an die Frankenberger Maschinen- und Anlagenbau GmbH im Gewerbegebiet Dittersbach, wurde der Weg für eine Neuinvestition und Vergrößerung der FMA frei g (...)
 
Völker GmbH schafft Arbeitsplätze
HainichenDie Völker GmbH weihte am 24.Oktober 2008 die zweite, ebenfalls 2000 m² große Produktionshalle ein. Im FZM Flöha hatte das Unternehmen aus Witten 1994 mit seiner Krankenhausbettenproduktion begonnen. Heute produzieren sie täglich bis zu 50 B (...)
 
"Häuseltag" im Kleinerzgebirge
OederanViele Familien waren zum "Häuseltag" in der Anlage des Kleinerzgebirge unterwegs, um kurz vor Saisonende und Abbau der Häuser am 2. November 2008 nochmals das Kleinerzgebirge mit seinen 188 Miniaturen zu bewundern. (...)
 
Stolperstein erinnert an jüdischen Dorfarzt
EppendorfVor dem Haus in der Borstendorfer Str.15, in dem der Dorfarzt Dr. Ludwig Katzenstein bis zu seiner Vertreibung wohnte, legte Bildhauer Gunter Demnig aus Köln den 369. Stolperstein in Deutschland. (...)
 
7-Meter Bergmann
GahlenzErste Probemontage des über 7m großen Bergmanns in der Erzgebirgischen Holzkunst Gahlenz GmbH. 500 Einzelteile stecken in dem Guinessbuch-verdächtigen Riesen, die 5. Großfigur, die die Besucher zum Tag der offenen Tür am 8. November 2008 von 1 (...)
 
Schwibbogen wird 10 Jahre
AugustusburgDer Augustusburger Adventskalender geht am 1.Adventsonntag in die 10.Saison. Er wird jährlich überarbeitet und mit neuen Ãœberraschungen ausgestattet. (...)
 
Kabarettist Manfred Reich im Kulturforum
FrankenbergFür die Kabarettfreunde war es eine neue Erfahrung und für den Österreicher Manfred Reich eine neue Kulturstätte, die er am 18. Oktober 2008 kennenlernte. Und so begann er seinen satirischen Streifzug durch die Krisengebiete des männlichen (...)
 
Tag des traditionellen Handwerks
Frankenberg / OederanWir waren zum Tag des traditionellen Handwerks im Heimatmuseum am alten Arbeitsplatz der Zigarrenfabrik Frankenberg und in der Werkstatt des Kleinerzgebirge Oederan. (...)
 
Ausstellung von Anna Janine Vandamme-Schlimpert
HainichenVom 26.September 2008 bis 18.Januar 2009 zeigt das Gellertmuseum die Ausstellung "aller-retour, von Bild zu Text" von Anna Janine Vandamme-Schlimpert. Die in Karl-Marx-Stadt geborene Gestalterin lebt seit Jahren in Paris. Sie studierte  (...)
 
Gründungsversammlung "Unser Laden"
Falkenau"Alle gehen in unseren Laden einkaufen und bringen noch jemand mit. Das ist die wichtigste Vorraussetzung für das Ãœberleben dieses ersten Genossenschaftsladens in unserer Region.", argumentierte Bürgermeister Martin Müller zur Gründ (...)
 
Fisarmonica erinnerten an Brasilienreise
Flöha / NiederwiesaDas Jahreskonzert des Akkordeonorchesters concerto fisarmonica stand ganz im Zeichen der anfang September 2008 zuende gegangenen Brasilienreise. Ein Vororchester gestaltete den 1. Teil des Programmes, gefolgt von Auszeichnungen von Orc (...)
 
Grundschule Augustusburg feierte 110. Jubiläum
ErdmannsdorfDie Grundschule der Stadt Augustusburg im Ortsteil Erdmannsdorf beging am 11. Oktober 2008 im Rahmen einer Festveranstaltung in der Sporthalle der Schule im Beisein vieler prominenter Gäste das 110 jährige Bestehen. (...)
 
111 Jahre Posaunenchor
FrankenbergIm Rahmen eines Gottesdienstes wurde am 12. Oktober das 111 jährige Bestehen des Frankenberger Posaunenchores gewürdigt. Die Tradition des Chores geht zurück auf das Wirken der Stadtpfeifer im 17. Jahrhundert. Ãœberliefert ist, das 1879 erst (...)
 
Schutzengel für Spanziehmühle
GrünhainichenAm 14. Oktober 2008 wurde ein 2 Meter großer Engel von Bildhauerin Bianca Seidel mit einem Kran vor der Spanziehmühle aufgestellt. Im Juli 2008 hatte sie im Auftrag der Wirtin Ursel Grimm mit den Arbeiten an dem Engel begonnen. Neben Grafi (...)
 
Vortrag über Sicherheit im Heimbereich
FlöhaDie Wohnungsgenossenschaft Flöha hatte am 14. Oktober 2008 zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Ein Kriminalist vom Landeskriminalamt Dresden referierte über die Sicherheit im Heimbereich und beantwortete danach Fragen. (...)
 
DSR Seeleutetreffen
ReinsbergSeemannsmelodien gehen einem Fahrensmann immer wieder unter die Haut, erst recht, wenn man ein halbes Leben zur See fuhr wie die Seeleute, die regelmäßig an den DSR-Seeleutetreffen teilnehmen. (...)
 
Oktoberfeste
Erdmannsdorf / HainichenMit einer Disko von FX-Sound startete das Oktoberfest im Bad Erdmannsdorf am 26. September 2008. Der Bierverbrauch stieg am 2. Oktober 2008 beim Tanzabend mit der Kapelle Oberland stark an. In Hainichen setzte der Karnevalsklub bei (...)
 
Deutsch-Schweizer Schüleraustausch
FlöhaAm 29. September 2008 begrüßte die stellvertretende Schulleiterin Sylke Wolf 22 Schüler der Kantonschule aus Büelrein Winterthur, dem deutschsprachigen Kanton Zürich, im Pufendorf Gymnasium zu einem einwöchigen Aufenthalt. (...)
 
Herbstfest im Tuchmacherhaus
HainichenDas Herbstfest im Tuchmacherhaus fand großen Zuspruch, denn es hat sich inzwischen herumgesprochen, daß die im Freilandofen gebackenen Brote gut schmecken. Das bestätigte uns auch Gerhard Ludwig im Interview. (...)
 
18. Oldtimertreffen
AugustusburgBis zum Baujahr 1970 waren ca. 600 Oldtimerfahrer am 3. Oktober 2008 auf den Schloßhof gerollt, um den Gästen ihre Geschichten zu erzählen. Die Himmelfahrt-Dixiland-Band trug auf originielle Weise zum 18. Oldtimertreffen mit bekannten Melod (...)