Sonntag, 28.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Tag der offenen Tür bei der FFW Schönerstadt

Schönerstadt. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr veranstalteten am 21. Mai einen Tag der offenen Tür. Nachmittags blieben die Tore des Gerätehauses aber noch geschlossen. Denn da hatten die Brandschützer auf den nahegelegenen Sportplatz eingeladen. Dort begrüßte der stellvertretende Wehrleiter, Ronny Voigt, 9 Jugendfeuerwehrmannschaften, aus den Oederaner Ortsteilen.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Die Teams waren zu einem zu einem Gruppen Stafetten-Wettbewerb angetreten. Dabei kam es auf Schnelligkeit an und es mussten verschiedene feuerwehrspezifische Aufgaben gemeistert werden. Beim öffentlichen Kräftemessen wurde der Zusammenhalt in der Gruppe gefestigt. Zudem sollten auch andere Kinder und Jugendliche für die Arbeit in der Feuerwehr begeistert werden. Spektakuläre Großeinsätze sind bei der Schönerstädter Wehr aber eher selten.

Die neue Alarm- und Ausrückordnung setzt auf eine verstärkte Zusammenarbeit, der einzelnen Wehren. Da die meisten Feuerwehrleute im Berufsleben stehen, soll so die Tageseinsatzbereitschaft besser gewährleistet werden. Dennoch ist Verstärkung bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schönerstadt jederzeit willkommen.