Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Handwerk Volkskunst-Handwerkermarkt

Volkskunst-Handwerkermarkt

Oederan. In der Volkskunstschule war am 17. November reges Treiben angesagt. Die Einrichtung hatte zum Volkskunst-Handwerkermarkt eingeladen. Künstler und Kunsthandwerker präsentierten ihre Arbeiten und boten diese zum Kauf an. Das Sortiment reichte von weihnachtlichen Accessoires über kreative Keramiken bis hin zu Textilien. Auch wer das nicht Alltägliche sucht wurde fündig. Regine Lipkowsky aus Falkenau hatte Lauftiere im Angebot, die nach einer alten erzgebirgischen Spielzeugtechnik hergestellt werden.
Auch die Kunstwerke von Rosemarie Gabler, entstehen auf ungewöhnliche Art und Weise. Der Künstler und Kunsthandwerker soll aber nicht nur eine Verkaufsveranstaltung sein. Die Oederaner Volkskunstschule will damit auch auf ihr vielseitiges Kursangebot aufmerksam machen. Bei den Kursleitern kann die Volkskunstschule unter anderem auf gestandene Künstler, wie Volker Beyer, zurückgreifen. Er bringt seinen Schülern das Schnitzen bei, und das von der Pike auf. Auch Frank Eppendorfer vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten in der Holzgestaltung. Seit fast 50 Jahren ist er mit der Volkskunstschule verbunden.

Doch nicht nur Holzkünstler haben hier ein zu Hause. Begehrt sind vor allem die Keramikkurse. Malerei und Grafik wird ebenso unterrichtet wie Textilgestaltung. Auch für Kinder gibt es zahlreiche Angebote, die werden unter anderem von Constanze Riedel-Sturge betreut.

Die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindereinrichtungen ist der Volkskunstschule wichtig. So waren es auch Schülerinnen und Schüler, die die kulinarische Versorgung der Besucher übernommen hatten. Die Volkskunstschule in Oederan - ein Treffpunkt für Alt und Jung. Jeder der seine kreativen Ideen künstlerisch umsetzten möchte, kann sich unter Volkskunstschule.de über das Kursangebot informieren.