Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Handwerk Kunsthandwerkermarkt auf Schloss Augustusburg

Kunsthandwerkermarkt auf Schloss Augustusburg

Augustusburg. Auf Schloss Augustusburg wurde am 25. Und 26. Dezember zum traditionellen Herbst-Kunsthandwerkermarkt eingeladen. Zahlreiche Aussteller boten ihre Waren auf dem Schlosshof an. Und auch das sprichwörtliche Novemberwetter machte seinem Namen alle Ehre.
Zum Glück gibt es große Zelte und darin gab es wieder allerhand zu entdecken. Wer Weihnachtsgeschenke für seine Lieben suchte, fand eine große Auswahl vor. Und, wie es bei diesem Veranstalter Tradition ist, war auch wieder für Musik gesorgt. In der Weihnachtszeit haben natürlich die Holzhandwerker Hochkonjunktur. Das Angebot reichte von Weihnachtsschmuck bis hin zu nützlichen Alltagsgegenständen. Wer es besonders Exklusiv möchte, wurde bei Rainer Mewes fündig. Unter anderem fertigt er Lampenschirme aus Holz.

Viele Holzkünstler ließen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Bei Steffen Langklotz entstanden weihnachtliche Laubsägearbeiten. Reiner Stöckel, zeigte wie man an der Drechselbank hölzerne Miniaturen fertigt. Am Stand von Reiner Stöckel, konnte man auch diese Holzwürmer entdecken. Um Holz, aber auch um Metall drehte es sich am Stand von Thomas Zschach. Weg vom Holz, hin zu warmer Kleidung. Die gab es unter anderem bei Monika Morgenstern. Für Mützen, Handschuhe und Schaals mussten südamerikanische Alpakas ihre Wolle hergeben. Mit Filz aus Kirgistan arbeitet Brigitte Tschöpe.

Auch für Schmuckliebhaber gab es auf dem Kunsthandwerkermarkt ein großes Angebot. Die Schmuckstücke, die Andrea Feldmann herstellt, bestehen aus Polymer Clay. Tilli Schirmer, hat sich ebenfalls dem Schmuckdesign verschrieben. Edler Schmuck kommt auf gepflegter Haut am besten zur Geltung. Alles was man dafür braucht hatte Bettina Lühmann im Angebot. Seife, Crem und Körperbutter, alles ohne künstliche Zusatzstoffe. Es gab also jede Menge zu entdecken beim Herbstmarkt der Kunsthandwerker auf Schloss Augustusburg. Und auch Neuigkeiten gibt es - im nächsten Jahr ist ein Markt bei schönem Wetter geplant.