Samstag, 20.10.2018 (42.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Jugend SchĂĽlerradio Schillerwelle

SchĂĽlerradio Schillerwelle

Flöha. Jeden Montag wird von der Arbeitsgemeinschaft "Schülerradio Schillerwelle" eine Radiosendung produziert, die dann über die Lautsprecheranlage der Friedrich-Schiller-Grundschule verbreitet wird. Zum Team gehören die beiden Viertklässlerinnen Romina und Annabell, sowie Wetterfrosch Jacob aus der dritten Klasse.
Copyright © 2018 KabelJournal Flöha
Geleitet wird die AG von Jürgen Mai. Dabei wird er, von Laura Klinner und Patrick Kunze unterstützt. Die beiden sind während ihrer Grundschulzeit zum Schülerradio gekommen. Heute fungieren die Zehntklässler als Aufnahmeleiterin und Technischer Leiter. Für Patrick Kunze, ist die Schul-AG Sprungbrett in den späteren Beruf. Er beginnt, nach der 10. Klasse, eine Lehre zum Licht- und Tontechniker am Schauspielhaus Chemnitz. Die Idee zum Schülerradio kam Hausmeister, Jürgen Mai, vor 8 Jahren.

Das Preisgeld wurde dann gleich in moderne Technik investiert. Um zu sehen wie man gutes Radio macht besuchen die SchĂĽler auch Radio-Profis. Professionell ging es auch bei den GrundschĂĽlern zu. Nach einer Stunde war die Sendung im Kasten.