Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Feste & Jubiläen 150 Jahre Hetzdorfer Viadukt

150 Jahre Hetzdorfer Viadukt

Hetzdorf. 150 Jahre Hetzdorfer Viadukt – dieses Jubiläum lockte zu Pfingsten tausende Besucher auf die Brücke. Der Verein, welcher sich seit 1994 der Erhaltung des Bauwerkes verschrieben hat, veranstaltete aus diesem Anlass ein großes Brückenfest. Diesmal aber nicht, wie alle 5 Jahre üblich, am Fuße des Technischen Denkmals sondern auf der Brückenkrone.
Den zahlreichen Gästen, die zu Fuß oder mit dem Rad zur Geburtstagsparty gekommen waren, wurde einiges geboten. Für Speis und Trank war gesorgt. Und im großen Festzelt sorgte ein abwechslungsreiches Musikprogramm für Stimmung, bei dem auch das Tanzbein geschwungen werden konnte. Auch den kleinen Festbesuchern wurde es nicht langweilig. Die Veranstalter vom Brückenverein hatten für ein großes Spielangebot gesorgt. Die Kinder bedankten sich mit Geburtstagsgrüßen auf dem Asphalt. Den Belag hatte die Deutsche Bahn AG als Eigentümerin der Brücke vor kurzem aufbringen lassen, um das Bauwerk vor Feuchtigkeit zu schützen.

Einst waren es die Mitglieder der Interessengemeinschaft, die sich um den baulichen Erhalt der Brücke gekümmert haben. Nun hat man sich der geschichtlichen Aufarbeitung des Viaduktes verschrieben. Einen großen Anteil daran hat Hans Weiske. Er weiß auch, dass die Brücke schon 151 Jahre alt ist. Mit der Brücke wurde damals eine große Lücke im sächsischen Eisenbahnnetz geschlossen. Nach ihrer Stilllegung im Jahr 1992 wurde die Bücke ein fester Bestandteil des Wanderwegenetzes. Zu Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten werden hier zugunsten der Vereinskasse Wanderer bewirtet. Zur Jubiläumsfeier hat der Verein aber noch eine andere Einnahmequelle erschlossen. Nach einem bunten Familienfest am Pfingstsonntag gaben sich am Montag die Blasmusikanten auf der Brücke ein Stelldichein.

Mit dem Jugendblasorchester Klein-Erzgebirge Oederan, dem Brass & Swing Orchester Ottendorf sowie dem Blasorchester der Stadt Flöha konnten gleich 3 Klangkörper verpflichtet werden. Bei den Flöhaer Blasmusikern gab es ebenfalls ein Jubiläum zu feiern. Zwar nicht so lang wie die Brücke, aber immerhin 25 Jahre hält die Ehe von Orchesterleiter Thomas Posselt und seiner Frau Katrin.