Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Politik Neujahrsempfang der Stadt Frankenberg

Neujahrsempfang der Stadt Frankenberg

Frankenberg. Zum Neujahrsempfang der Stadt begrüßte Bürgermeister Thomas Firmenich zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Vereinen im Kulturforum Stadtpark. Das gerade begonnene Jahr ist für die Stadt ein ganz besonderes. 2019 richtet Frankenberg die 8. Sächsische Landesgartenschau aus. Die am 20. April beginnende Großveranstaltung nahm deshalb auch einen wichtigen Platz in der Neujahrsansprache des Rathauschefs ein.

Das Ganze kostet natürlich auch Geld. Einige Frankenberger befürchten sogar eine Überschuldung der Stadt. Der Bürgermeister kann beruhigen. Für die Bereitstellung von Fördermitteln bedankte sich das Stadtoberhaupt beim Referatsleiter für Städtebau und EU-Förderung im Sächsischen Innenministerium, Michael Klöppl. Der ließ sich in seiner Dankesrede zu einer bemerkenswerten Aussage hinreisen.
Auch Landrat Matthias Damm, hatte Geld zum Neujahrsempfang nach Frankenberg mitgebracht. Über den Scheck freuten sich die beiden Gartenschaugeschäftsführer Jochen Heinz und Lutz Raschke. Auch Brigadegeneral Gunnar Brügner hatte einen Scheck dabei. Es handelte sich um die Hälfte des Geldes, welches beim Adventskonzert der Bundeswehr in der St. Aegidien Kirche eingesammelt wurde. Als Kommandeur, der in Frankenberg ansässigen Panzergrenadierbrigade 37 überbrachte er 1650 Euro. Das Geld kommt der Leo-Lässig-Kunststiftung zugute, die demnächst im Haus Baderberg 16 eine Galerie eröffnen wird.

Die Landesgartenschau wirft also ihre Schatten voraus und hat der Stadt schon jetzt positive Veränderungen gebracht. Traditionell endet in Frankenberg der Neujahrsempfang mit der Nationalhymne. Für alle die, die nicht persönlich anwesend waren, hier noch einmal der Bürgermeister.