Kabeljournal Flöha
Aktuelle Sendung
Suchen
Archiv
Service
Kabel Journal
Neueste Beiträge
- Pressegespräch in Frankenberg zum NATO-Grossmanöver
- Fisarmonicer gab sein Jahresauftaktkonzert.
- Sachsenmeyer "Autos"
- Förderrichtlinie „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“
- Staatssekretär Silberhorn inspizierte Bundeswehr Standort Frankenberg
- Wir in Sachsen Mär/20
- Modellbahnausstellung des AMC
- Jubiläumsveranstaltung beim HKK
- Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2025
- 2. Runde Ausgetrickst
Top 15
- 150 Jahre FFW Hainichen
- Vernissage in der Turmgalerie auf Schloss Augustusburg
- Asylunterkunft: Die Bevölkerung ist gespalten
- Stadtratsitzung und Ehrung Dieter Wiedemann
- Flöha: Friedensrichterwahl
- 31. Mineralienbörse
- Flöha: Bürgermeisterkandidat Volker Holuscha
- Abriss Heckertstraße 54
- Frankenberg: Pro- & Contra Asyl Demos
- SaxCat in Chemnitz
- Oldtimer-Treffen auf Schloss Augustusburg
- Flöha: OB-Kandidaten stellen sich vor
- Flöha: Neuer Oberbürgermeister Volker Holuscha
- Konzert der PK Big Band der Bundeswehr in Flöha
- Altstadtkunst in Augustusburg
Adventszauber Flöha
Freitag, den 07. Dezember 2018
Flöha. Adventszauber, so nennen die Flöhaner ihren kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt. Rund um die Georgenkiche waren wieder, die von Werner Vogel gebauten großen Pyramiden aufgestellt. Sie gaben dem Festgelände den weihnachtlichen Rahmen.
Organisiert wurde die zweitägige Veranstaltung vom Förderverein für Nachwuchssport und von der Kirchengemeinde. Alle Beteiligten arbeiteten ehrenamtlich. Denn beim Adventszauber steht nicht der Kommerz an erster Stelle. Vielmehr wird Wert auf ein besinnliches Familienfest gelegt. Im Gemeindehaus waren zahlreiche Stände von Vereinen aufgebaut, die Handarbeiten für gemeinnützige Zwecke verkauften.
Neben leckeren Quarkbällchen standen, wie in jedem Jahr, Gückelsberger Klitscher hoch im Kurs. 90 Kilo Kartoffeln wurden dafür geschält und nach bewährtem Rezept zubereitet. Pünktlich um 17 Uhr war es dann soweit. Begleitet von der historischen Feuerwehrtruppe kam Knecht Ruprecht vorgefahren. Bevor es aber an das Verteilen von Süßigkeiten ging, hatte der Weihnachtsmann noch eine wichtige Aufgabe zu erledigen.
Wem das dann doch alles zuviel Trubel war, der konnte in der Kirche eine kleine Ausstellung mit erzgebirgischer Volkskunst aus Grünhainichen und Umgebung besuchen oder dem Gesang des ökumenischen Chores "TonArt" lauschen. Besinnlicher wie in Flöha kann man wohl kaum in die Weihnachtszeit beginnen.
Copyright © 2026 Kabeljournal Flöha - Alle Rechte vorbehalten.


