Dienstag, 16.10.2018 (42.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Tiere Rassekaninchen Jungtierschau in Oederan

Rassekaninchen Jungtierschau in Oederan

Oederan. Am 7. Und 8. Juli richtete der Rassekaninchenzuchtverein die Kreisjungtierschau des Altkreises Flöha aus. Gezeigt wurden Kaninchen, die in diesem Jahr das Licht der Welt erblickt haben. Rund 100 Aussteller präsentierten ihr besten Tiere.
Es beteiligten sich ZĂĽchter aus Mittelsachsen, dem Osterzgebirge sowie dem Erzgebirgskreis und der Region Chemnitz. Insgesamt waren mehr als 400 Rassekaninchen zu sehen. Den Besuchern konnte somit eine attraktive Ausstellung geboten werden.
Für die Kinder waren die Häsinnen mit ihren Würfen das Highlight. Der Höhepunkt für die Aussteller war die Bewertung ihrer Kaninchen.
Vor dem Beginn der Ausstellung, wurden die gezeigten Tiere von erfahrenen Zuchtrichtern nach ihren Rassemerkmalen beurteilt. Die Besten konnten dann auf einen Pokal hoffen. Oederan unterstĂĽtzt die RassekaninchenzĂĽchter aber auch anderweitig. So stellt die Stadt den Ausstellungsraum, im ehemaligen Einkaufsmarkt an der Eppendorfer StraĂźe, zur VerfĂĽgung. Dort wird es Ende des Jahres wieder eine Kaninchenausstellung geben. Dann richtet der Breitenauer RassekaninchenzĂĽchterverein die Kreis-Rammlerschau aus.