Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Sport Canicross Berglauf für Mensch und Hund

Canicross Berglauf für Mensch und Hund

Erdmannsdorf/Augustusburg. Wenn Mensch und Hund gemeinsam dem Laufsport frönen, dann nennt man das Canicross. Zwei- und vierbeinige Freunde dieser Sportart trafen sich am 25. Februar zu Füßen der Augustusburg zum Wettkampf. Organisiert wurde das Event von Sascha Winkler. Er ist Fitness- und Hundetrainer in Döbeln. Auf einer Strecke von 3,5 Kilometern mussten 250 Höhenmeter überwunden werden. Einige Starter hatten dafür auch eine längere Anreise in Kauf genommen. Beim Canicross sind Mensch und Hund miteinander verbunden. Dafür ist eine spezielle Ausrüstung notwendig.
Am Start herrschten Temperaturen von minus 10 Grad. Dem Laufvergnügen tat das aber keinen Abbruch. Bei 1. Canicross Berglauf starteten 13 Mensch-Hund-Gespanne. Jüngste Teilnehmer waren die 11-jährige Josefine mit ihrer 16 Monate alten Husky-Hündin „Snow“. Als Sechste gestartet erreichte das Juniorteam als Drittes den Schlosshof der Augustusburg. Dort wartete eine Stärkung auf Mensch und Tier.

Die schnellsten Läufer brauchten für die Strecke rund 22 Minuten. So lange benötigten auch, Sabine Günther und ihr „Cooper“ bis ins Ziel. Nicht ganz so gut lief es bei der Starterin aus Thüringen. Aber auf die Platzierung kam es eh nicht an. Viel wichtiger war das gemeinsame Erlebnis von Mensch und Hund.