Mittwoch, 12.12.2018 (50.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Jugend Kindertheatergruppe Falkenau

Kindertheatergruppe Falkenau

Falkenau. Für diese kleinen Leute gibt es derzeit nichts Schöneres als in der großen Kostümkiste zu wühlen um sich zu verkleiden. Die Kinder im Vor- und Grundschulalter gehören zur Kindertheatergruppe des Falkenauer Sommertheaters. Diese wurde erst vor kurzem gegründet und trifft sich alle zwei Wochen im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus des Flöhaer Ortsteiles.
Die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler proben zur Zeit an einem Märchenstück. Mit der Idee, eine Kindertheatergruppe zu gründen, beteiligten sich die Falkenauer Theatermacher am Wettbewerb „Mein Verein hat Zukunft“. Diesen hatte der „Verein zur Entwicklung der Erzgebirgsregion Flöha- und Zschopautal“ ins Leben gerufen. Das ausgelobte Preisgeld soll Vereine im ländlichen Raum bei der Mitgliedergewinnung unterstützen und ehrenamtliches Engagement stärken.

Einige Voraussetzungen mussten die Teilnehmer am Ideenwettbewerb jedoch erfüllen. Dafür gab es dann einen von drei Hauptpreisen – Startkapital für die Kindertheatergruppe Über die Verwendung des Geldes hat man sich auch schon Gedanken gemacht.

In der Geschäftsstelle des „Vereins zur Entwicklung der Erzgebirgsregion Flöha- und Zschopautal“, in Gahlenz, arbeitet man derzeit an einem ähnlichen Vereinswettbewerb für das Jahr 2018. Das Thema soll noch bekannt gegeben werden.