Dienstag, 16.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Bildung Tag der offenen Tür im BSZ Flöha

Tag der offenen Tür im BSZ Flöha

Flöha. Die Außenstelle Flöha, des beruflichen Schulzentrums für Technik und Wirtschaft Freiberg, "Julius Weisbach", hatte am 3. Februar seine Türen für Besucher geöffnet. Lehrkräfte, und Schüler der Bildungseinrichtung beantworteten die Fragen der Gäste. Unterrichtsräume und Fachkabinette durften besichtigt werden. Außerdem waren zahlreiche Projektarbeiten, der verschiedenen Klassenstufen, ausgestellt.

Der Tag der offenen Tür im BSZ hat Tradition und findet nicht ohne Grund statt. Durch die günstige Verkehrsanbindung ist das BSZ nicht nur für Schüler aus Flöha interessant. Im BSZ in Flöha können Schüler nach dem Abschluss der 10. Klasse die allgemeine Hochschulreife erwerben. Es gibt aber einen Unterschied zum normalen Gymnasium.
Neben Wirtschaftswissen vermittelt die Bildungseinrichtung auch soziale Kompetenz. Um am Gymnasium aufgenommen zu werden müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Welche das sind, darüber informierte Oberstufenberater, Wolfgang Droßel. Wer diese Voraussetzungen erfüllt kann sich im Gymnasium anmelden. Die zukünftigen Schüler des beruflichen Schulzentrums in Flöha erwartet dann ein sehr angenehmes Lernumfeld.

Auch ehemalige Gymnasiasten erinnern sich gerne an ihre Zeit an der Schule zurück. Die guten Kritiken erntet die Schule nicht zuletzt deshalb, weil den Schülern viel Freiraum zur Eigeninitiative gegeben wird. So hat sich die diesjährige Abschlussklasse ihren eigenen Rückzugsort geschaffen. Zum Tag der offenen Tür in der Außenstelle des BSZ Freiberg "Julius Weisbach" war auch dessen Direktor nach flöha gekommen.