Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Bauarbeiten Frankenberg: Lerchenstraße wieder freigegeben

Frankenberg: Lerchenstraße wieder freigegeben

Frankenberg. Die Lerchenstraße ist wieder dem Verkehr freigegeben. Seit März 2017 haben die Stadt, der Zweckverband Kommunale Wasserver- und Abwasserentsorgung „Mittleres Erzgebirgsvorland“ sowie die Versorger Mitnetz und Telekom den Abschnitt zwischen Töpferstraße und Hohe Straße erneuert. Etwa 660.000 Euro wurden investiert. Davon trägt die Stadt mit 430.000 Euro die Hauptlast der Kosten. Mit dem Ausbau auf gesamter Breite zwischen der Bebauung wurde die Neuaufteilung des Querschnittes mit Fahrbahn, beidseitigen Längsparkstreifen und Gehwegen durchgeführt.
Pflanzinseln wurden zur Auflockerung des Straßenbildes eingefügt und die Standorte moderner LED-Beleuchtung angepasst. Außerdem sind in die Gehwege vorsorglich bereits Leerrohre für eine spätere Nachrüstung der Breitbandversorgung eingelegt worden. Die beiden Stadtbushaltestellen vor der Einmündung Töpferstraße wurden behindertengerecht ausgebaut.