Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Feste & Jubiläen Park- und Schützenfestauftakt in Hainichen

Park- und Schützenfestauftakt in Hainichen

Hainichen. Dieser Armbrustschuss machte, Michael Kellig, zum Schützenkaiser. Ausgeschossen wurde der Titel beim Jubiläumsschützenfest, zum 300-jährigen Bestehen der Privilegierten Schützengilde zu Hainichen. Zweieinhalb Stunden lang wurde der Kaiseradler „gerupft“ bevor Michael Kellig das letzte Stück abschoss und sich von seinen Vereinskameraden überschwänglich feiern ließ. Beim Kaiserschießen durften nur Schützenkönige teilnehmen. Und das waren ganze 6 Mann, die seit der Wiedergründung des Vereins im Jahr 2002. Die Anfänge der Schützengilde reichen aber zurück bis ins Jahr 1717.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Unterstützung kam dabei aus, Nordrhein-Westfahlen. Seitdem sind die Schützen, aus der Partnerstadt Dorsten, gern gesehene Gäste auf dem Hainichener Schützenfest. Darunter befand sich auch der Bürgermeister, der 80.000-Einwohner-Stadt, Tobias Stockhoff. Der Dorstener Rathauschef war aber nicht nur bei den Schützen zu Besuch. Er und die Bundestagsabgeordnete, Simone Ratz, unterstützten Hainichens Bürgermeister, Dieter Greysinger bei der Sportlerehrung der Stadt.

Denn zeitgleich zum Schützenfest wird in Hainichen auch immer das Stadtparkfest gefeiert. Und das beginnt traditionell mit der Auszeichnung verdienter Sportler. Günther Hormes vom SV Motor Hainichen wurde für sein jahrzehntelanges sportliches Engagement geehrt. Er ist über 10 Jahren Abteilungsleiter der Sektion Tennis, pflegt und wartet die städtische Tennisanlage und arbeitet aktiv im Vorstand des Vereins mit.

Peter Steyer ebenfalls vom SV Motor Hainichen erhielt eine Auszeichnung für seinen Einsatz als Schatzmeister der Abteilung Tischtennis und der allgemeinen Sportgruppe Fitness. Vom Riechberger FC wurden Sven Rüffer, Christoph Werner, Martin Naumann und Karsten Hauff für eine Ehrung vorgeschlagen. Die vier Sportler sind langjährige Spieler der ersten Männermannschaft und haben sich auch aktiv am Bau des Kunstrasenkleinfelds auf der Sportanlage des RFC beteiligt. Heiko Kern wurde für sein großes ehrenamtliches Engagement im Freizeitsport geehrt. Vor 35 Jahren gründete er mit 10 weiteren Fußballbegeisterten die Freizeitmannschaft des FC Sachsen Hainichen. Der Verein veranstaltet jährlich mehrere Fußballturniere für Freizeitkicker.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde die 1. D-Jugend-Mannschaft, und ihr Trainer, Dirk Winkler, vom Hainichener Fußballverein Blau-Gelb. Mit 16 Siegen und 2 Unentschieden, schafften sie in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Mittelsachsenliga. Besonderen Anteil daran hatte, Mikeil Schaveschov. Der 13-jährige Nachwuchsfußballer erzielte 51 Tore für den HFV und wurde Torschützenkönig aller drei mittelsächsischen Kreisklassen der D-Jugendmannschaften. Zum Erfolg, der D-Jugendmannschaft, hat auch Matthias Vogt beigetragen. Dafür wurde er ebenfalls zur Sportlerehrung ausgezeichnet. Für sein ehrenamtliches Engagement und für seine sportlichen Leistungen wurde Martin Dittrich, geehrt. Er ist Vorstandsmitglied, Trainer, sowie Torhüter der 1. Männermannschaft des HFV.

Eine Auszeichnung gab es für, Franziska Frohs. Die Torhüterin, der C-Juniorinnen des Chemnitz FC, wurde in diesem Jahr mit ihrer Mannschaft Landespokalsiegerin. Von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft Mittelsachsen wurden für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Schwimmens Toni Römer und Ben Ehrlich ausgezeichnet. Die beiden Jungen trainieren seit dem Grundschulalter den Rettungssport und gewannen bei Wettbewerben viele Medaillen. Für Furore im Motocross sorgte letztes Jahr Tim Engelmann. Der heute 9-jährige wurde in der Klasse bis 50 Kubikzentimeter Sachsenmeister. In diesem Jahr fährt er bereits Maschinen mit 65 Kubikzentimeter.

Geehrt wurden auch diese drei jungen Damen vom ATV Hainichen. Die Turnerinnen, von der Mädchenmannschaft in der Altersklasse 10, errangen Platz 4. bei den Bezirksmeisterschaften. Allen Ausgezeichneten Herzlichen Glückwunsch. Der Parkfestauftakt ist auch immer Verkaufsstart des Hainichen-Kalenders. Für 10 Euro konnte das gute Stück druckfrisch, bei Kulturamtschefin, Evelyn Geißler, erworben werden.

In der 2018er Ausgabe sind diesmal historische Aufnahmen aus der Gellertstadt abgedruckt. Wer sich beim Parkfest noch kein Exemplar gesichert hat, kann das im Hainichener Gästeamt nachholen - aber beeilen, die Auflage ist limitiert.