Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Politik Lichtmessempfang in Flöha

Lichtmessempfang in Flöha

Flöha. Was in anderen Städten der Neujahrsempfang ist, ist in Flöha der Empfang zu Lichtmess. Der Einladung in den Stadtsaal waren zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Vereinen gefolgt. Darunter die Bundestagsabgeordnete, Veronika Bellmann, der Landtagsabgeordnete, Gernot Krasselt und der erste Beigeordnete des Landkreises Mittelsachsen, Lothar Beier. Oberbürgermeister, Volker Holuscha, konnte auch Amtskollegen aus den Nachbarkommunen sowie seine beiden Vorgänger begrüßen.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Zu Beginn seiner rund 30-minütigen Ansprache wandte sich das Stadtoberhaupt an die Bürger. Zunächst blickte der Oberbürgermeister auf 2016 zurück. Durch verschiedene Baumaßnahmen konnte das Stadtbild weiter aufgewertet werden. Aber auch gefeiert wurde im vergangenen Jahr. Natürlich gab es auch einen Ausblick auf die bevorstehenden Aufgaben. Zum Lichtmessempfang gehört auch, dass Menschen ausgezeichnet werden, die sich ums Gemeinwesen verdient gemacht haben. In diesem Jahr waren es zwei.

Stellvertretend, für das Allgemeine Bastel- und Beschäftigungs-Center Flöa e.V., durfte sich dessen Vorsitzender, Jürgen Krönert, ins Ehrenbuch der Stadt eintragen. Besonders gelobt wurde das handwerkliche Geschick der Modellbauer, die mit ihren Ausstellungen das Stadtleben bereichern, sich sozial engagieren sowie zahlreichen Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten. Für den „Seniorenverein Falkenau“ durfte sich, dessen Vorsitzende, Katharina Windloff, ins Ehrenbuch eintragen.

Seit vielen Jahren engagiert sich der Verein für die älteren Einwohner des Flöhaer Ortsteiles. Die kulturelle Umrahmung des Lichtmessempfanges hatten, in diesem Jahr, die Kinder der Schiller-Schule übernommen. Die Grundschüler präsentierten eine Sendung ihres Schülerradios „Schillerwelle“. Die Schulradio-AG wurde 2007, von Jürgen Mai, gegründet. Er leitet an der Grundschule auch die AG-Trommeln, die durften beim Lichtmessempfang ebenfalls auftreten. Leisere Töne schlug, Marie Michalowski, an. Mit ihrem Auftritt endete der Lichtmessempfang 2017, in Flöha.