Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Tiere 40. Kreisjungtierschau der Rassegeflügelzüchter

40. Kreisjungtierschau der Rassegeflügelzüchter

Flöha. In der alten Turnhalle, im Flöhaer Ortsteil Plaue, wurde, am letzten Oktoberwochenende, die 40. Kreisjungtierschau der Rassegeflügelzüchter, des Altkreises Flöha, ausgerichtet. Organisiert hatte die Veranstaltung der Rassegeflügelzüchterverein Flöha und Umgebung e.V. In diesem Jahr feiert der Verein sein 100-jähriges Bestehen. Mit einer Schautafel, die die Vereinsgeschichte dokumentiert, wurde auf den runden Geburtstag hingewiesen.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha


Für die Flöhaer Rassegeflügelzüchter war die Jubiläumsschau auch aus einem anderen Grund etwas ganz Besonderes. Noch nie in der Vereinsgeschichte wurden bei einer Ausstellung so viele Tiere gezeigt. 78 Züchter präsentierten insgesamt 551 Tiere. Zur Ausstellung hatten die Züchter nur ihre schönsten Exemplare mitgebracht. Denn es gab wieder etliche Urkunden und Pokale zu gewinnen. Die Preisträger wurden von einer Jury erfahrener Zuchtrichter ermittelt.

Auch die Temeschburger Schecken, von Taubenzüchter Johannes Reuschel, mussten sich einer Bewertung unterziehen. Dieser Gockel nahm ebenfalls am Schönheitswettbewerb, für Federvieh, teil. Für dieses schöne Hobby, welches verantwortungsvoll aber auch zeitintensiv ist wird Nachwuchs gesucht. Denn die Flöhaer Rassegeflügelzüchter möchten noch viele runde Jubiläen feiern.