Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Feste & Jubiläen Schützenfest in Schönerstadt

Schützenfest in Schönerstadt

Schönerstadt. Am 24. September hatte die Schützengesellschaft zum Schützenfest auf den Sportplatz des Ortes eingeladen. Das Fest begann mit einem Umzug durchs Dorf. In der Kutsche hatten der amtierende Schützenkönig Hans-Werner Irmscher und seine Frau Platz genommen. Im Gefolge waren neben den Schönerstädtern Schützen auch befreundete Vereine aus Eppendorf, Gahlenz, Görbersdorf, Hainichen, Erdmannsdorf und Seifersbach. Musikalisch wurde der Marsch, vom Fanfarenzug Grünhaininchen, begleitet.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Das Abschreiten des Ehrenspaliers und die Begrüßung der Gäste war für Hans-Werner Irmscher, eine der letzten Amtshandlungen als Schützenkönig. Außerdem bedankte er sich bei der Feuerwehr, dem Sportverein und den Landfrauen, die hatten auch in diesem Jahr wieder zum Gelingen des Festes beigetragen. Im Anschluss wurden Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt und die Neuzugänge begrüßt.

Nach dieser Zeremonie begann sonst immer das Schießen auf den Königsadler, um den neuen Schönerstädter Schützenkönig zu ermitteln. In diesem Jahr war das nicht so. Wer denkt, bei der Schönerstädter Schützengesellschaft treffen sich ältere Herren, die gern Uniform tragen und mit Feuerwaffen hantieren, der irrt. Seit 2013 erfreut sich das Sportbogenschießen größter Beliebtheit im Verein.

Den Bogensport will der Verein weiter auszubauen. Darum soll demnächst eine 6-Bahnen Sportbogenschießanlage, mit einer maximalen Schussweite von 40 Metern, gebaut werden. Doch zunächst wurde auf dem Sportplatz erstmal das 24. Schönerstädter Schützenfest gefeiert. Bei bestem Wetter lockte die Veranstaltung zahlreiche Besucher an, die von den Oederaner Blasmusikanten vortrefflich unterhalten wurden.