Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Bauarbeiten Bergbau in Falkenau

Bergbau in Falkenau

Falkenau. Ein Grubenhunt erinnert seit Ende des letzten Jahres an den einstigen Silberbergbau in Falkenau. Fast 300 Jahre lang wurde das Edelmetall abgebaut. Mike Glöckner hat die Bergbaugeschichte des Flöhaer Ortsteiles erforscht. Er kennt die wichtigsten Orte. Wasser wurde aber auch benötigt. Unter anderem zum Auswaschen des Erzes.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Zum Betreiben der Schmelzöfen brauchte man Holzkohle. Auch die stammte auch aus dem Zechengrund. Neben den kleinen Schmelzhütten im Wald, gab es noch eine große Schmelzhütte. Die wurde von Mike Glöckner zwischen Falkenau und Flöha lokalisiert. Der genaue Standort lag am Mühlgraben zwischen dem Lehngut und der Schwarzen Brücke.

Eingezeichnet war die Schmelzhütte auch auf einer Karte aus dem 16. Jahrhundert. Dabei standen dem Kartographen nur einfache Messmittel zur Verfügung. Mike Glöckner, befasst sich zurzeit mit den Glashütten, die es, vor dem Silberbergbau, in Falkenau gegeben haben soll. Auch über die Gründung eines Bergbauvereins denkt er nach.