Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Bauarbeiten Bevorstehende Sanierungsarbeiten am Hetzdorfer Viadukt

Bevorstehende Sanierungsarbeiten am Hetzdorfer Viadukt

Hetzdorf. In diesem Jahr blieb es zu Ostern ruhig auf dem Viadukt. Während der Osterfeiertage fand keine Bewirtung durch den Brückenverein statt, obwohl eine Zeitung es anders angekündigt hatte. Wanderer, die sich daraufhin auf den Weg zu Stillgelegten Eisenbahnbrücke gemacht hatten, konnten feststellen, dass um einige Brückenpfeiler die Vegetation entfernt wurde. Denn bald will die Deutsche Bahn, als Eigentümerin, mit Sanierungsarbeiten an der Brücke beginnen. Feuchtigkeit und Frost haben zu vielen Rissen im Mauerwerk des seit 24 Jahren stillgelegten Bauwerkes geführt.Diese müssen verpresst werden.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Außerdem wird das 147 Jahre alte Eisenbahnviadukt von oben gegen Nässe abgedichtet. Die Arbeiten sollen noch im Mai beginnen und sich über 5 Jahre hinziehen. Vom Interessenverein Hetzdorfer Viadukt durchgeführten Veranstaltungen werden aber weiterhin stattfinden. Als nächstes wird zu Christi Himmelfahrt auf die Brücke eingeladen. Zu Pfingsten kann in 42 Metern Höhe wieder getanzt werden, dann spielen die Breitenauer Musikanten auf.