Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Kultur Startschuss zum Kellerjahr in Hainichen

Startschuss zum Kellerjahr in Hainichen

Hainichen. In diesem Haus wurde im Jahr 1816 Friedrich Gottlob Keller geboren. Er entwickelte das Verfahren, aus geschliffenen Holz, Papier in großen Mengen herzustellen. Damit gelang ihm eine der bedeutendsten Erfindungen des 19. Jahrhunderts. Der 200. Geburtstag des Erfinders soll in seiner Geburtsstadt mit einem "Keller-Jahr" begangen werden. Der Auftakt fand, am 5. Februar in der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule, statt. Dort sollte eine Büste, mit dem Abbild des Mannes, enthüllt werden, dessen Namen die Schule trägt. Schulleiter Frank Dittmann konnte dazu, neben Schülern und Lehrern, auch Bürgermeister, Dieter Greysinger und Kulturamtsleiterin, Evelyn Geißler begrüßen.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Schülersprecherin, Jennifer Martens und Schülersprecher, Justin Gladitzsch durften den feierlichen Akt vollziehen. Die Büste, von Friedrich Gottlob Keller, besteht aus Gips und wurde im Fundus des Hainichener Heimatmuseums wiederentdeckt. Der Hausmeister der Schule hat das Abbild aufgearbeitet um es der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Einst diente der Kopf als Vorlage für die Büste am Kellerbrunnen, mit dem die Stadt ihres großen Sohnes gedenkt.

Das "Keller-Jahr-2016" soll in Hainichen mit zahlreichen Veranstaltungen begangen werden. Höhepunkt der Feierlichkeiten wird im Juni sein, dem Geburtsmonat von Friedrich Gottlob Keller.