Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Politik Neujahrsempfang in Frankenberg

Neujahrsempfang in Frankenberg

Frankenberg. Der Neujahrsempfang am 3. Sonntag im Januar hat Tradition. Bürger, die sich um das Wohl der Stadt verdient gemacht haben, sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Vereinen konnte Bürgermeister Thomas Firmenich dazu ins Kulturforum Stadtpark begrüßen. Unter diesem Slogan steht die 8. Sächsische Landesgartenschau, die 2019 in der Stadt ausgerichtet wird. Zwischen Zschopauaue, Innenstadt und Mühlbachtal, werden dann hunderttausende Besucher erwartet.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
In Frankenberg erhofft man sich dadurch einen großen Impuls für die Stadtentwicklung. Viele Grundsteine hierfür konnten, im vergangenen Jahr, schon gelegt werden. An der Gestaltung dieser Vorhaben, möchte Thomas Firmenich, weiterhin als Bürgermeister teilhaben. Das Stadtoberhaupt ging auch auf die gegenwärtige Flüchtlingskrise ein. Auch in Frankenberg leben derzeit zahlreiche Migranten.

Bei diesen Bürgern bedankte sich der Rathauschef mit einem Blumenstrauß. Brigadegeneral, Ruprecht von Butler, Kommandeur, der in Frankenberg ansässigen Panzergrenadiersbrigade 37 hatte 3000 Euro mitgebracht. Dabei handelte es sich um Spenden, die beim Adventskonzert, mit dem Luftwaffenmusikcorps 3 aus Erfurt, in der St. Aegidien, gesammelt wurden. Das Geld ging zu gleichen Teilen an das Soldaten Hilfswerk und an den Freundeskreis Christlicher Mission Frankenberg. Den Abschluss des Neujahrsempfanges gestalteten Schülerinnen und Schüler der evangelischen Grundschule mit einem Friedenslied.