Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Feste & Jubiläen 27. Pyramidenfest in Leubsdorf

27. Pyramidenfest in Leubsdorf

Leubsdorf. Am Sonnabend vor dem 1. Advent wurde die Pyramide wieder in Gang gesetzt. Aus diesem Anlass begrüßte Ortsvorsteher Peter Kaul die Einwohner zum traditionellen Pyramidenfest. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Posaunenchor der Kirchgemeinde. Es ist bereits das 27. Mal, dass in Leubsdorf ein Pyramidenfest gefeiert wird. Gebaut und eingeweiht wurde die Pyramide im Jahr 1988.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Zwei, der damaligen Pyramidenbauer können sich noch genau an die damalige Zeit erinnern. So entstand in einer Bauzeit von nur wenigen Monaten ein Stück erzgebirgische Volkskunst, das nur schwer aus der Weihnachtszeit wegzudenken ist und jedes Jahr den Anlass für einen kleinen Weihnachtsmarkt liefert. Für die Leubsdorfer eine gute Gelegenheit, sich mit Freunden zu treffen und das eine oder andere Glas Glühwein zu trinken.

Weil das alkoholhaltige Heißgetränk nicht auf nüchternen Magen getrunken werden sollte, gab es natürlich auch die Bratwurst vom Grill. Der Höhepunkt für die kleinen Besucher, war die Ankunft des Weihnachtsmannes. Der kam mit einen Pferdegespann vorgefahren und war schnell von den jüngsten Pyramidenfestbesuchern umringt. In seinem Sack hatte, Knecht Ruprecht, Süßigkeiten mitgebracht. Ob Groß oder Klein, für die Leubsdorfer war das Pyramidenfest ein guter Start in die Weihnachtszeit.