Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Politik Öffentliche Sitzung des Stadtrates in Flöha

Öffentliche Sitzung des Stadtrates in Flöha

Flöha. Am 29. Oktober hatten die Stadträte zu einer öffentlichen Sitzung in den Stadtsaal eingeladen. Zu Beginn würdigte Oberbürgermeister Volker Holuscha das soziale Engagement von Sabine Mahrla. Sie wurde am 6. Oktober in Dresden mit der "Annen-Medaille" ausgezeichnet. Sie erhielt die Ehrung für ihr Engagement beim DRK, für ihre langjährige Tätigkeit als Gleichstellungsbeauftragte, für die aktive Mitarbeit im Landfrauenverband und bei Volkssolidarität sowie für die Begleitung und Unterstützung von Migranten.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Die Stadträte hatten aber auch noch zahlreiche Beschlüsse zu fassen. Unter anderem wurde die Anschaffung von zwei neuen Fahrzeugen, mit Winterdienstausrüstung, für den Bauhof beschlossen. Außerdem verkauft die Stadt das Gebäude der ehemaligen Kindertagesstätte, in der Theodor Neubauer Straße, an die Volkssolidarität. In einem Teil des Hauses, sollen dort in Zukunft alleinreisende minderjährige Flüchtlinge betreut werden.

Beschlossen wurde auch, dass die entstandenen Mehrkosten, für den Bau der Falkenauer Feuerwache, in Höhe von 75.000 Euro, von der Stadt übernommen werden. Laut einer EU-Richtlinie, muss auf Straßen, mit mehr als 3 Millionen Fahrzeugen jährlich, aller 5 Jahre, der Verkehrslärm gemessen werden. Das betrifft in Flöha die B173. Der Vorschlag der Stadtverwaltung, dass die 2017 wieder fällige Lärmkartierung vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie vorgenommen werden soll, fand die Zustimmung der Stadträte. Die Kosten, für die 7 Kilometer lange Strecke, werden sich auf 4.200 Euro belaufen.