Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Feste & Jubiläen Feuerwehrfest in Flöha

Feuerwehrfest in Flöha

Flöha. Das dreitägige Feuerwehrfest endete traditionsgemäß mit einem großen Kinder- und Familienfest. Die Brandschützer hatten sich wieder einiges einfallen lassen, um den großen und kleinen Gästen einen abwechslungsreichen Nachmittag zu bieten. Ein Höhepunkt waren die Vorführungen der Höhenrettungsgruppe aus Chemnitz. Bei der ersten Übung musste die Oma vom brennenden Balkon gerettet werden. Mit viel Klamauk, wurde dann auch noch der Opa aus 25 Metern Höhe geborgen. Höhenretter gibt es bereits seit Ende der achtziger Jahre bei der Chemnitzer Berufsfeuerwehr.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Wem die Höhenrettungsvorführung zu aufregend war, für den stand eine Dame vom Roten Kreuz mit einem Blutdruckmessgerät bereit. Auch bei den Kindern war für Abwechslung gesorgt. Schminken für die Kleinen, die Größeren durften schon mal an schwere Bergungstechnik ran.

Ein Mitarbeiter, der Gebietsverkehrswacht Freiberg, zeigte den jungen Festbesuchern, was passiert wenn man sich im Auto nicht anschnallt. Ein weiteres Highlight auf dem Feuerwehrfest war eine ganz spezielle Modenschau. Die Jungs und Mädchen, der Flöhaer Jugendfeuerwehr, präsentierten Uniformen und persönliche Schutzausrüstung im Wandel der Zeiten.

Auch die Feuerwehrfrauen trugen zum Gelingen des Festes bei. Sie strickten für einen guten Zweck. Der Erlös, aus dem Verkauf der Handarbeiten, kommt dem Oederaner Hospiz zu Gute. Und das Kuchenbuffet, mit den selbst gebackenen Leckereinen, gehörte zu den kulinarischen Glanzlichtern des Feuerwehrfestes.

Abschluss und Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder der Auftritt der historischen Brandbekämpfer. Die schusslige Truppe wurde von der Bambini-Feuerwehr unterstützt, die waren als Räuber verkleidet und hatten ihre Kneipe in Brand gesteckt.

Das Bier für das gelöschte Feuer und das gelungene Feuerwehrfest hatten sich die Kameraden, der Flöhaer Wehr, dann redlich verdient.