Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Kultur Orgelkonzert "Von Barock bis Pop"

Orgelkonzert "Von Barock bis Pop"

Augustusburg. "Toccata und Fuge in d Moll" von Johann Sebastian Bach gehört zu den wohl bekanntesten klassischen Orgelwerken ĂŒberhaupt. Das monumentale MusikstĂŒck bildete den Abschluss eines einstĂŒndigen Orgelkonzertes, zu dem rund 200 Zuhörer in die Stadtkirche St. Petri gekommen waren.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Die Organisten Renate Golde-Haase und Jörg Einert entlockten dem fast 120 Jahre alten Instrument aber nicht nur klassische Musik. Auch moderne Töne wurden angeschlagen. Zu diesem Konzert mit dem Titel "Von Barock bis Pop" hatte der Förderverein Orgel Augustusburg eingeladen. Der Verein war maßgeblich daran beteiligt, dass das klanggewaltige Instrument in den letzten Jahren einer GeneralĂŒberholung unterzogen werden konnte.

Mit dem Konzert sollte die Grenze zwischen Ernster- und Unterhaltungsmusik durchbrochen werden, um dem Publikum das große Klangspektrum des majestĂ€tischen Instrumentes zu Gehör zu bringen. Den beiden ausgebildeten Kirchenmusikern ist es gelungen ein Instrument zu prĂ€sentieren, dem man das Ater von 120 Jahren noch lange nicht anmerkt.