Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Politik Auszeichnungsveranstaltung und Verabschiedung

Auszeichnungsveranstaltung und Verabschiedung

Leubsdorf. Seit 2001 ehrt die Gemeinde verdienstvolle Ehrenamtler. Am 28. Juli war es wieder so weit. Die Gemeindeverwaltung hatte dazu in den Saal des Lindenhofes eingeladen. In seiner Begrüßungsrede beschrieb Bürgermeister Ralf Börner das Ehrenamt als eine der wichtigsten Säulen für ein funktionierendes Gemeindeleben. Geehrt wurden fünf Männer und eine Frau, die sich durch ihren selbstlosen Einsatz für die Gemeinde besonders hervor getan haben.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Ausgezeichnet wurde, Martin Eckhardt, für seinen langjährigen Einsatz bei der Leubsdorfer Feuerwehr, der er seit 2013 als Ortswehrleiter vorsteht. Andreas Richter, ist seit fast fünfzig Jahren für den SV Grün-Weiß Leubsdorf aktiv. Als Vorstandsmitglied kümmert er sich um die Organisation von Feierlichkeiten und die Pflege von Sportanlagen und Geräten.

Mit 70 Jahren trainiert, Christian Kutscher, die Leubsdorfer Fußballer. Als Hallenwart war er, von 2009 bis 2014, der gute Geist der Grundschulsporthalle. Maik Rochhausen, engagiert sich bei der Feuerwehr, im Sportverein und ist maßgeblich bei der Organisation von Veranstaltungen im beteiligt.

Die Schatzmeisterin des Hohenfichtener Schützenvereins, Elke Schmieder, erhielt die Auszeichnung für ihr Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung der Schützen- und Brückenfeste. Frieder Arnold, ist immer da wenn man ihn in Marbach braucht. Er engagiert sich im Fußballverein, im Dorfclub oder bei der Sonnenwendfeier.

Die Auszeichnung, der Ehrenamtler, war aber nur ein Teil der Veranstaltung. Nach einem Zwischenspiel, des Musikduos Ranfeld, erfolgte die feierliche Verabschiedung von, Ralf Börner. Nach 25-jähriger Amtszeit hatte er nicht wieder, für den Posten des Bürgermeisters, kandidiert. In seiner Abschiedsrede ließ er noch einmal das viertel Jahrhundert, im Chefsessel der Leubsdorfer Gemeindeverwaltung, Revue passieren.

Er erinnerte noch einmal an die Zeit nach der Wende als er als junger Kommunalpolitiker ins Rathaus einzog. Viele Schwierigkeiten mussten überwunden werde. Auch zahlreiche Erfolge gab es in seiner Amtszeit zu verbuchen. Viele Bauprojekte wurden in Angriff genommen, die zur Verbesserung der Lebensqualität in Leubsdorf und seinen Ortsteilen beitrugen.

Ralf Börner, vergaß ebenfalls nicht, sich bei seinen Mitarbeitern und den Gemeinderäten, für die Zusammenarbeit zu bedanken. Den Grund für seinen Abgang lieferte er auch. Vom Publikum im Saal gab's zum Abschied stehenden Applaus. Viele Gäste hatten auch Geschenke mitgebracht. Darunter die Bürgermeister und ehemaligen Bürgermeister der Nachbargemeinden.

Von der Regionalmanagerin des Vereins zur Entwicklung der Erzgebirgsregion Flöha- und Zschopautal, Andrea Pötzscher, bekam Ralf Börner, einen "Oskar" für sein Lebenswerk überreicht. Börner war lange Vorsitzender des Regionalverbandes und hat auch dort seine Berufliche Zukunft gefunden.