Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Kunst Sommersymposium des Vereins Turmgalerie Augustusburg

Sommersymposium des Vereins Turmgalerie Augustusburg

Stolzenhain. Die Mitglieder des Vereins Turmgalerie sind eigentlich mit dem Organisieren von Ausstellungen im Lindenturm des Schlosses befasst. Jetzt trafen sich die KĂŒnstler und Kunstfreunde zu einem geselligen und zugleich schöpferischen Symposium im erzgebirgischen Stolzenhain. Dazu hatte die Modedesignerin und Grafikerin Christine Werzner auf ihrem GrundstĂŒck das passende Ambiente geschaffen. Mit viel Liebe zum Detail gestaltete sie eine Umgebung, die die Fantasie und KreativitĂ€t ihrer KĂŒnstler- und Vereinskollegen anregte. Außerhalb des heimischen Ateliers sollen so neue Ideen entstehen.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Auch wenn das Wetter nicht so richtig mitspielte, die Symposiumsteilnehmer ließen ihrer KreativitĂ€t freien Lauf, und sich von der Natur inspirieren. Die Chemnitzer Malerin, Cornelia Zabinski, brachte einen fiktiven Wald auf die Leinwand. Der Niederwiesaer KĂŒnstler, Lichtblau, wurde von der filigranen Anmutung einer KartoffelblĂŒte zum zeichnen angeregt.

Historische Stadtansichten, gehören zu den Lieblingsmotiven von Jan BÀhrmig, daran Ànderte auch die lÀndliche Umgebung nichts. Bei Volker Beyer, verwandelte sich Ton zu einer abstrakten Plastik. Laut wurde es bei Uwe Schwarz und Henning Hoffmann. Mit KettensÀge, Winkelschleifer und Lötlampe wurden aus zwei AhornstÀmmen, hölzerne Skulpturen.

NatĂŒrlich wurde nicht nur gearbeitet. Das gesellige Beisammensein ging bis weit in die Nacht. Bei Kesselgulasch, Bier und Bratwurst entstanden vielleicht Ideen, deren Umsetzung dann in der Turmgalerie, auf Schloss Augustusburg, zu sehen sind