Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Kunst Fotografien von Günter Rössler

Fotografien von Günter Rössler

Lichtenwalde. Es sind Fotografien an die sich Viele erinnern werden, die im Osten Deutschlands aufgewachsen sind. Es sind Fotografien von Günter Rössler, einem der bekanntesten Mode- und Akt- und Reportagefotografen der DDR. Zu sehen sind die Bilder im Schloss Lichtenwalde. Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung, "Die Genialität des Augenblicks - Fotografien aus sechs Jahrzehnten", konnten die Geschäftsführerin der Schlossbetriebe GmbH, Patrizia Meyn, mehr als 100 Gäste begrüßen. Um die Bilder nach Lichtenwalde zu holen, setzte sich die Schlösserchefin mit der Witwe, des 2012 verstorbenen Fotografen, in Verbindung.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Die Laudatio zur Ausstellungseröffnung hielt Fred R. Willitzkat. Er hat zwei Jahre lang hat den Fotografen begleitet. Dabei entstand ein Film über Günter Rössler, der auch während der Ausstellung gezeigt wird. Den musikalischen Glanzpunkt zur Ausstellungseröffnung setzte das Duo "Friend 'n Fellow". Die Musiker, Constaze Friend und Thomas Fellow wurden in Lichtenwalde frenetisch gefeiert und mussten Zugaben geben.

Danach durfte, Filia, die Tochter von Günter Rössler, das Band zerschneiden und die Fotousstellung, für die Besucher, freigeben. Zu sehen sind die Bilder noch bis zum 21. Februar 2016, im Schloss Lichtenwalde.