Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

Breakdance trifft auf Deutschrock

Frankenberg. Breakdance trifft auf Regentanz - Deutschrock trifft auf die Broken Beat Crew. So könnte man das Musikevent umschreiben, welches am 11. Oktober über die Bühne des "Welt-Theaters" fegte. Matthias Hanitzsch hatte das Zusammentreffen der jungen Breakdancer mit den gestandenen Deutschrockern arrangiert.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Der stellvertretende Vorsitzende des Kinovereins ist schon seit langem mit Holger Klöden dem Keyboarder der Band befreundet. Zudem managt er die Broken Beat Crew. Für die Jungs war der Gig im denkmalgeschützten Lichtspielhaus ein Heimspiel. Die "Regentänzer" aus Halle sind aber auch keine Unbekannten in Frankenberg. Ihren ersten Auftritt im "Welt-Theater" hatten sie zu den Jugendkulturtagen 2012. Schon damals begeisterte die Band mit melodisch, kraftvollem Rock und selbst geschriebenen deutschen Texten.

Der Eintritt zu diesem besonderen Musikevent war frei. Das machte eine Kooperation von Kinoverein, Blue Café, Frankenberger Gemeinschaftswerk und Kreisjugendring möglich. Dass der Kinosaal trotzdem nur halb voll blieb, mag am Fußballspiel Deutschland gegen Polen gelegen haben. Die Musik und die Tanzeinlagen waren jedenfalls Spitze - so die einhellige Meinung des Publikums. Das Experiment ist geglückt, befanden Musiker und Breakdancer.

Es soll auch nicht das letzte Zusammentreffen gewesen sein. Nach dem Konzert wurde ein gemeinsamer Gig in Halle verabredet. Und auch die Gruppe "Regentanz" will gerne wieder nach Frankenberg kommen.