Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

Social Web macht Schule

Frankenberg. Wie gehe ich mit Cyber-Mobbing um? Wie kann ich mich schützen? Diese und vielen weitere Fragen rund um das Thema "Soziale Netzwerke" standen im Mittelpunkt eines zweitägigen Schülerworkshops. Die siebenten Klassen, der Erich-Viehweg -Oberschule in Frankenberg, wurden auf jugendgerechte Art und Weise über Gefahren informiert, die im Internet lauern.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Als Trainer fungierten Mitarbeiter einer Dresdener Online-Werbeagentur, die hatten das Projekt "Social Web macht Schule" ins Leben rufen. Dominik Bock ist der Ideengeber der Aktion. Darum wurde der Workshop von der Schulleiterin gerne in den Lehrplan aufgenommen. Neben dem zweitägigen Schülerworkshop, gehört zum Projekt auch noch ein Eltern- und ein Lehrerinformationsabend.

Damit "Social Web macht Schule" in vielen Schulen der Region angeboten werden kann, ist der Verein zur Entwicklung der Erzgebirgsregion Flöha- und Zschopautal auf Sponsorensuche gegangen. Für die Schüler endeten die zwei Projekttage, mit der Unterschrift unter einer Selbstverpflichtungserklärung. Der Text wurde von den Siebtklässlern selbst entworfen.