Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Beitrags-Archiv

Eröffnung Kulturraumausstellung

Augustusburg. Am 6. September öffnete die erste Kunstausstellung des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen ihre Pforten. In den neuen Ausstellungsräumen des Sommerhauses auf Schloss Augustusburg zeigen 50 Künstler aus den beiden Landkreisen ihre Arbeiten. Zu sehen sind 260 Werke, bestehend aus Malerei, Grafik und Plastik.
Copyright © 2024 KabelJournal Flöha
Der Ausstellungsbeginn wurde mit einer Festveranstaltung auf dem Haferboden des Schlosses begangen. Kulturraumsekretär, Wolfgang Kalus, konnte dort zahlreiche Gäste aus Kunst und Politik begrüßen. Der Kulturkonventsvorsitzende des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen, und Landrat des Erzgebirgskreises, Frank Vogel, zeigte sich tief beeindruckt von der künstlerischen Schaffenskraft der Region.

Er verwies auch auf das Engagement der Politik bei der Förderung von Kunst und Kultur. In seiner Rede dankte Frank Vogel, auch den beiden Kuratoren der Ausstellung. Karin Weber hat die Mittelsächsischen Künstler ausgewählt. Reinhold Lindner, ist der Kunstkenner des Erzgebirgskreises. Für die musikalische Umrahmung der feierlichen Ausstellungseröffnung sorgte das Akkordeonensemble der Mittelsächsischen Musikschule.

Etwas fürs Auge war der Auftritt des Tanzpaares Peter und Bettina. Ihr Tango wurde begleitet von zwei Mitgliedern des Bandonionvereins Carlsfeld. Bleibt zu hoffen, dass das Interesse an der Ausstellung weiterhin so groß bleibt wie bei der Eröffnung. Bis zum 1. Februar 2015 werden die erzgebirgischen- und mittelsächsischen Kunstwerke noch auf Schloss Augustusburg zu besichtigen sein.