Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite Archiv

Archive

Filter 
 
Vernissage "Hoch, Flach, Tief"
Lichtenwalde. Der Brite Tom Quayle und der in Dresden lebende Martin Miller befinden sich zu Zeit auf Europa- und Japantournee. Am 27. November machten die Beiden für einen Gig in Lichtenwalde halt.  (...)
 
Theater-Mitmach-Lernprojekt an der EVO
Frankenberg. Achtklässler der Erich-Viehweg-Oberschule diskutieren mit Mitgliedern des Theaters "Scheselong" aus Berlin über Toleranz, Demokratie, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus.  (...)
 
Eisbahneröffnung auf dem Oederaner Marktplatz
Oederan. Sehr zur Freude kleiner und großer Kufenflitzer, kann in Oederan wieder Schlittschuh gelaufen werden. Denn am 29. November wurde die Eisbahn auf dem Marktplatz in Betrieb genommen. Zur Eröffnung sorgten die Oederaner Kinder für Stimmung.  (...)
 
Weihnachtsmanntour 2014
Weihnachtsmanntour 2014 I.Um zum Feste fit zu sein, schaut Ruprecht mal in die "Physio-Kurve" rein.Dort wartet auf den alten Mann, ein Fitness- und ein Wellness-Programm.Physio-Training das hält fit, da macht Santa gerne mit.  (...)
 
Bürgerforum für ein Krankenhaus in Frankenberg
Frankenberg. Am 25. Februar hatte der Krankenhausförderkreis Frankenberg wieder zu einen Bürgerforum eingeladen. Und mehr als 100 Bürger waren dem Aufruf gefolgt.  (...)
 
Interkulturelles Kochen
Frankenberg. Das Kino "Welt-Theater" erlebte am 21. November eine Premiere der besonderen Art. Das Interkulturelle Kochen wurde bisher immer in der Erich-Viehweg-Oberschule ausgerichtet. Jetzt fand es zum ersten Mal im denkmalgeschützten Lichtspielhaus  (...)
 
Rassegeflügelschau in Hainichen
Hainichen. Am 22. und 23. November veranstaltete der Rassegeflügelzüchterverein seine 139. Vereinsschau. Daran war zugleich die 60. Kreisrassegeflügelschau des Kreisverbandes Mittweida Ost angeschlossen.  (...)
 
Puppenausstellung in Oederan
Oederan. Im Webereimuseum werden zur Zeit ganz besondere Kostbarkeiten gezeigt, nämlich Schätze aus der Kindheit. Lisa Lindemann aus Flöha hat gemeinsam mit Museumsleiterin Ramona Metzler ihre besten Stücke ausgewählt, um sie der Öffentlichkeit zu p (...)
 
Martinsfest in Hainichen
Hainichen. Am 15. November wurde das Martinsfest gefeiert. Pfarrer Scherzer, konnte rund 350 Kinder und Erwachsene in der Trinitatiskirche begrüßen. Dort wurde dann gemeinsam das Martinslied angestimmt.  (...)
 
Katzenausstellung in Flöha
Flöha. Am 15. und 16. November hatte der Edelkatzenclub Stollberg und Umgebung zu einer Katzenschau eingeladen. Im Stadtsaal in der "Alten Baumwolle" präsentierten mehr als 40 Züchter ihre schönsten Samtpfoten.  (...)
 
Firebirds in Flöha
Flöha. Mit den "Firebirds" hatte der Förderverein der Oberschule Flöha Plaue zum wiederholtem Male eine Band der Extraklasse auf die Bühne der Schulmensa gebracht. Die fünf Jungs aus Leipzig sind bekannt für ihren Rock´n Roll-Sound der 50er und 60e (...)
 
Ein Geschenk für das Kinderhaus "Kunterbunt" in Hohenfichte
Hohenfichte. Am 18. November herrschte große Aufregung bei den Kindergarten- und Krippenkindern des Kinderhauses "Kunterbunt". Im Beisein von Bürgermeister Ralf Börner übergab Anja Melze, von der Sparkasse Mittelsachsen ein neues Spielhaus.  (...)
 
Moderne Kunst im Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg
Frankenberg. Im Martin-Luther-Gymnasium wurde am 18. November eine Ausstellung der besonderen Art präsentiert. Die Schüler des Abschlussjahrganges zeigten Projekte, die in den letzten Monaten im Kunstunterricht entstanden waren.  (...)
 
In Frankenberg beginnt 5. Jahreszeit
Frankenberg. Am 11.11. 11:11 Uhr war es wieder soweit. In Frankenberg wurde die 5. Jahreszeit eingeläutet. Mit Musik und Tanz belagerten die Närrinnen und Narren vom Karnevalsverein das Rathaus, um bis zum Aschermittwoch das Regime in der Stadt zu über (...)
 
Erster Spatenstich für neues Feuerwehrdepot in Falkenau
Falkenau. Am 7. November wurde im Flöhaer Ortsteil Falkenau eine Kastanie gepflanzt. Diese Aktion war gedacht als erster Spatenstich für das neue Gerätehaus der Falkenauer Feuerwehr. Nach langer Suche hat man zwischen Bahnhofsiedlung und Wiesenstraße  (...)
 
St. Martin in Augustusburg
Augustusburg. Der 11. November ist nicht nur Karnevalsbeginn sondern auch Martinstag. Und der wird in vielen Kirchengemeinden mit einem Lampionumzug für Kinder begangen. Dort startete der Laternenlauf an der Katholischen Kirche.  (...)
 
"Abpaddeln" beim Flöhaer Kanusportverein
Flöha. Am 7. November hatte der Kanusportverein zum "Abpaddeln" eingeladen. Bei den Kanuten hat diese Veranstaltung einen festen Platz in der Jahresterminplanung. Bevor der Winter beginnt werden noch einmal die Boote zu Wasser gelassen um gemeinsam ein p (...)
 
Torsten Rölig pfeift sein 1000. Fußballspiel
Flöha. Wenn Fußballer für den Referee ein Ehrenspalier bilden, hat das schon einen besonderen Grund. Die Begegnung der "alten Herren", vom TSV Flöha und der Erdmannsdorfer SG, war für Torsten Rölig ein Jubiläum. Nämlich das 1000. Fußballspiel, w (...)
 
Infoveranstaltung "Erzgebirgsregion Flöha- und Zschopautal"
Flöha. Am 4. November hatte der "Verein zur Entwicklung der Erzgebirgsregion Flöha- und Zschopautal" zu einer Infoveranstaltung eingeladen. Hauptziel ist die Entwicklung und Gestaltung des ländlichen Raumes.  (...)
 
Designpreis für Hocker
Am 24. Oktober konnte der Frankenberger Designer Marcel Kabisch in Leipzig den "Sächsischen Staatspreis für Design" entgegen nehmen. Für den Hocker, mit dem treffenden Namen "Griffbereit", erhielt der freischaffende Gestalter den 2. Preis in der Katego (...)