Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha

Beitrags-Archiv

Filter 
 
Sachsens größte Kita ist in Betrieb gegangen
Flöha. Mehrmals wurde der Eröffnungstermin verschoben, doch nun ist in der "Alten Baumwolle" in Flöha Sachsens größte Kindertagesstätte in Betrieb gegangen. Am 28. Juli sind die ersten "Baumwollzwerge" in das Kinderdorf gezogen.  (...)
 
Kubanische Künstler in der Turmgalerie
Augustusburg. Am 26. Juli wehte ein Hauch von Karibik durch die alt ehrwürdigen Mauern von Schloss Augustusburg. In der Turmgalerie wurde eine Ausstellung mit Arbeiten kubanischer Künstler eröffnet.  (...)
 
Weisser Ring e.V. hat neue Außenstelle in Frankenberg
Frankenberg. Im "Haus der Vereine" wurde am 28. Juli eine Außenstelle des Kriminalitätsopferhilfevereins "Weisser Ring" eröffnet. Der neue Anlaufpunkt für Geschädigte vorsätzlicher Straftaten kam auf Initiative der Landtagsabgeordneten Iris Firmenic (...)
 
Ritter Harras im Frankenberger Stadtparkgarten
Frankenberg. Zum Wohle hieß es für rund 150 Gäste bei der Schwarz- und Weißbier-Nacht im Frankenberger Stadtparkgarten. Für Stimmung und Bierseeligkeit sorgte Ritter Harras, der war von seiner Burg in Lichtenwalde nach Frankenberg geritten und hatte  (...)
 
Konstituierende Stadtratssitzung in Flöha
Flöha. Am 17. Juli traf sich der neu gewählte Stadtrat zu seiner konstituierenden Sitzung. Von den 22 Frauen und Männern waren 18 bereits in der vergangenen Legislaturperiode im Gremium vertreten.  (...)
 
Parkfestauftakt und Sportlerehrung in Hainichen
Hainichen. Wenn das Parkfest eröffnet wird, herrscht fast immer schönes Wetter. Außerdem werden verdienstvolle Sportler der Stadt ausgezeichnet. In diesem Jahr stand die Sportlerehrung noch ganz unter dem Eindruck der gewonnenen Fußball-Weltmeistersch (...)
 
Sommer in der Volkskunstschule Oederan
Oederan. Die großen Schulferien haben begonnen. Aber nicht in der Volkskunstschule. Hier wurde vom 21. bis zum 24. Juli zur Sommerwerkstatt eingeladen. Hobbykünstler hatten dabei die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung zu Schnitzmesser oder Pin (...)
 
Kindererlebniswoche in Flöha
Flöha. Die Ferien haben begonnen. Und damit keine Langeweile aufkommt, gab es nun schon zum 9. Mal eine Kindererlebniswoche. Veranstalter des Ferienprogramms sind die Evangelisch-lutherische Kirche, die methodistische Kirche und die Diakonie Flöha.  (...)
 
Frankenberger Stadtfest
Frankenberg. Im Rahmen des Stadtfestes hieß es wieder "RRR", Radeln, Rudern und Rennen. Das sind die drei Disziplinen des Frankenberger Kleinstadttriathlons. Der Spaßwettbewerb wurde in diesem Jahr zu sechsten Mal veranstaltet.  (...)
 
Tillich besucht Firma in Frankenberg
Frankenberg. Am 16. Juli besuchte Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich die Benseler Sachsen GmbH. Im Rahmen seiner Regionalreise durch den Landkreis Mittelsachsen legte er einen Zwischenstopp bei dem 1961 gegründeten Familienunternehmen ein.  (...)
 
Künstler bemalen Jugendhaus in Oederan
Oederan. Das neue Jugendhaus wird noch schöner, oder zumindest bunter. In einem Gemeinschaftsprojekt gestalten Künstler aus Kuba und aus Deutschland die Außenfassade des Anbaus.  (...)
 
Opern-Gala des Lions-Club Flöha Augustusburg
Augustusburg. Zirka 500 Musikfreunde waren am 11. Juli zu einem Opernabend in die Augustusburger Stadtkirche gekommen. Die Erzgebirgische Philharmonie Aue spielte Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Maria von Weber und Albert Lortzing.  (...)
 
Workshop mit Irmela Mensah-Schramm
Frankenberg. Irmela Mensah-Schramm ist eine bemerkenswerte Frau. Mit Farbe, Lösungsmittel und Schaber entfernt sie braune Propaganda und Hass-Parolen, wo immer sie welche findet.  (...)
 
Kreisjungtierschau der Rassekaninchenzüchter
Oederan. Im ehemaligen Pennymarkt fand am 12. und 13. Juli die Kreisjungtierschau der Rassekaninchenzüchter statt. Zu sehen waren 513 Tiere in 33 verschiedenen Rassen und 40 unterschiedlichen Farbschlägen.  (...)
 
Ausstellungseröffnung "Hass vernichtet"
Frankenberg. Die Berlinerin Irmela Mensah-Schramm eröffnete am 8. Juli in der Erich-Viehweg-Oberschule in Frankenberg ihre Ausstellung "Hass vernichtet".  (...)
 
Schlossnacht Augustusburg
Augustusburg. Birgit Lehmann und Matthias Brade begrüßten als Kurfürstenpaar Anna und August mit "SLIXS" eines der besten Vokalensembles der Gegenwart. Die sechs jungen Musiker kommen aus Berlin, Dresden, Leipzig und Halle.  (...)
 
3. Neugeborenenempfang in Leubsdorf
Leubsdorf. Neun kleine Erdenbürger haben im ersten Halbjahr in Leubsdorf und seinen Ortsteilen das Licht der Welt erblickt. Die drei Mädchen und sechs Jungen wurden jetzt beim 3. Neugeborenenempfang offiziell in der Gemeinde begrüßt.  (...)
 
Singen unter den Linden
Augustusburg. Nach der Premiere im letzten Jahr wurde nun wieder zum "Singen unter den Linden" vor die Augustusburger Stadtkirche eingeladen. Ca. 100 sangesfreudige Gäste waren der Einladung gefolgt,  (...)
 
Stadtratsitzung Oederan
Oederan. Die Schüler an der Oederaner Schule müssen oft die Frankenberger Straße überqueren. Zum einen, um zu den Sportstätten zu gelangen. Zum anderen, um das neue Jugendhaus zu besuchen.  (...)
 
65 Jahre Kinderheim Sonneneck in Frankenberg
Frankenberg. Das Kino Welt-Theater in Frankenberg wurde am 2. Juli von Piraten geentert. Mit einem Seeräuberspektakel feierten dort Bewohner und Erzieher den 65. Geburtstag des Kinderheimes "Sonneneck".  (...)