Sonntag, 15.09.2019 (37.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Bauvorhaben Brauhofstr. 6/8 fertig

Hainichen. Dieses Geb√§udeensemble z√§hlte einst zu den Schandflecken in der Stadt. Ehemals Investruine haben sich die H√§user Brauhofstra√üe 6 und 8 zu wahren Schmuckst√ľcken gemausert. Das Ende der Bauma√ünahme wurde nun mit einer kleinen Feier begangen. Hainichens B√ľrgermeister bedankte sich dort bei Dr. Bernd Neub√ľser. Nachdem ein ehemaliger Investor abgesprungen war hatte er sich der Geb√§ude angenommen. Im ersten Obergeschoss, dem Dachgeschoss und dem Spitzboden entstanden 10 Wohnungen mit einer Gr√∂√üe von ca. 55m¬≤.
Der Geb√§udekomplex wurde 1768 errichtet und war beim gro√üen Stadtbrand von 1832 der Zerst√∂rung entgangen. Somit z√§hlen die H√§user zu den √§ltesten in Hainichen und stehen unter Denkmalschutz. Bernd Neub√ľser ist bereits seit 1996 in Hainichen aktiv. Auch am Bau des benachbarten Pflegeheims war er mit seiner Firma beteiligt. Mit der Fertigstellung des denkmalgesch√ľtzten Geb√§udeensembles soll sein Engagement in der Gellertstadt noch nicht enden.