Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Frühjahrsputz in Flöha und Falkenau

Flöha/Falkenau. Am 12. April herrschte im Baumwollpark in Flöha reges Treiben. Die Stadtverwaltung hatte zum Frühjahrsputz aufgerufen. Wege und Grünflächen sollten von den Hinterlassenschaften des Winters befreit werden. Gemeinsam mit Angestellten des Bauhofes beteiligen sich Helfer aller Altersgruppen an der Aktion.
Volker Rehn ist Rentner und musste nicht lang gebeten werden, um beim Arbeitseinsatz mitzumachen. Auch die FDP-Ortsgruppe, mit Stadtrat André Quaiser und Birgit Röpke war am Frühjahrsputz beteiligt. Zahlreiche kleine Helfer nahmen ebenfalls an der Aufräumaktion teil. Beim Beseitigen von altem Laub half neben der Jugendfeuerwehr auch die Hortgruppe von Frau Walter. Im Flöhaer Ortsteil Falkenau wurde am 12.4. ebenfalls Großreinegemacht. Aufgerufen zum Frühjahrsputz hatte der Heimatverein.

An mehreren Stellen im Dorf waren die Helfer im Einsatz, unter anderem an der Blitzeiche einem beliebten Aussichtspunkt oder am Kriegerdenkmal. In der Ortsmitte, am Volkshaus, war Oberbürgermeist Volker Holusche zugegen beim Aufstellen einer Osterhasengruppe.

Die Figuren sind im Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk in Dresden entstanden und auf Initiative des Heimatvereins angeschafft worden. Durch Bürgerfleiß und Engagement kann in Flöha und Falkenau die warme Jahreszeit beginnen.