Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Rassegeflügelausstellung in Hainichen

Hainichen. Im HKK-Vereinshaus an der Oederaner Straße veranstaltete der Rassegeflügelzüchterverein Hainichen seine 142. Vereinsschau. Daran war zugleich die 63. Rassegeflügelschau des Kreisverbandes Mittweida Ost angeschlossen. Zu sehen waren Tauben, Hühner, Gänse und Enten von Züchtern aus der Region. Für den stolzen Cemani-Gockel gab es sogar die Bestnote „Vorzüglich“. Denn auch bei der Ausstellung in Hainichen wurde das Geflügel nach den jeweiligen Rassemerkmalen beurteilt. Dabei konnten wieder zahlreiche Auszeichnungen vergeben werden, darunter auch Ehrenpreise des Landesverbandes. Auf der Schau waren insgesamt 751 Tiere zu sehen, darunter 197 Luchstauben.
Diese Rasse wurde Mitte des 19. Jahrhunderts zum ersten Mal in Polen gezüchtet. Seitdem haben die Tiere viele Freunde gefunden. Einige haben sich im Sonderverein der Luchstaubenzüchter zusammengetan. Da kein eigenes Ausstellungslokal zur Verfügung steht, richtet dieser schon seit einigen Jahren in Hainichen eine Sonderschau aus.

Ausstellungen wie diese geben den Rassegeflügelzüchtern die Gelegenheit ihre schönsten Tiere zu präsentieren, es sollen aber auch Neulinge für dieses Hobby begeistert werden.