Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Gedenktafel feierlich enthüllt

Hainichen. Das Gebäude, wo heute der Karnevalsklub sein Domizil hat, war eines der ersten nationalsozialistischen Konzentrationslager in Deutschland. Daran erinnert jetzt eine Gedenktafel, die am 9. November, dem 80. Jahrestag der Reichspogromnacht, feierlich enthüllt wurde. Rund 50 Personen waren der Einladung von Bürgermeister, Dieter Greysinger, an die Oederaner Straße gefolgt. Was sich in dem Haus abgespielt hat, wurde von Manfred Kiese erforscht. Der Hobby-Historiker hat dazu in zahlreichen alten Dokumenten und Zeitungen recherchiert.
Manfred Kiese war es auch, der das Anbringen einer Gedenktafel am Gebäude angeregt hat. Bürgermeister Greysinger unterstützte diese Idee. In seiner Ansprache forderte das Stadtoberhaupt, die richtigen Lehren aus den Geschehnissen der Vergangenheit zu ziehen.

Um dieser Mahnung Nachdruck zu verleihen lasen zwei Schülerinnen der 10. Klasse aus einem Brief, den eine jüdischen Frau an ihre Familie nach den Pogromen im Dritten Reich 1938 schrieb.