Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

20. Brücken- und Schützenfest in Hohenfichte

Hohenfichte. Das 20. Brücken- und Schützenfest wurde in diesem Jahr von einem tragischen Unfall überschattet. Beim Königsschießen auf der Festwiese, am letzten Tag der Veranstaltung, kam es an einer Abschusseinrichtung für Salutböller zu einer Schwarzpulverexplosion. Dabei hatte sich ein Mitglied des Hohenfichtener Schützenvereins schwere Verletzungen zugezogen. Der 70jährige wurde mit Verbrennungen im Gesicht sowie an Händen und Armen per Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Leipzig gebracht.
Die Veranstaltung wurde daraufhin abgebrochen. Dabei hatten die Organisatoren, von Schützenverein und Ortschaftsrat, wieder alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ihren Gästen ein ausgelassenes Jubiläumsfest zu bieten. Neben zahlreichen Fahrgeschäften war auch wieder ein großes Festzelt aufgebaut. Dort wartete ein abwechslungsreiches Programm auf die Besucher. Unter anderem, begeisterte „Zauber-Gerd“ die Kinder mit seinen Tricks.

Auch bei der 20. Auflage des Hohenfichtener Brücken- und Schützenfestes war die Holzbrückenregatta einer der Höhepunkte. Dabei waren der Kreativität der Bootsbauer keine Grenzen gesetzt. Aufs Wasser durfte alles was schwimmt und nur mit Muskelkraft angetrieben wird. Um an den Startpunkt zu gelangen, ging es für die schwimmenden Eigenbaukonstruktionen aber erst einmal 400 Meter flussabwärts.

Nach dem Startschuss musste von den Freizeitkapitänen gegen die Strömung angefahren werden. Dabei kam es auf Schnelligkeit an.

Der Streckenrekord liegt hier bei 3 Minuten und 50 Sekunden. Den konnten auch Fabian Zenker, Dirk Fischer und Marcel Steinhäuser nicht knacken. Die gingen mit ihrer schwimmenden Bierflasche als Erste über die Ziellinie. Aber auch die anderen Regattateilnehmer gaben alles. Von einer Welle der Begeisterung, und mit Musik von der Himmelfahrtsband aus Döbeln, wurden die Bootsbauer ins Ziel getragen.

Das erste Hohenfichtener Brückenfest wurde 1980 gefeiert. Seitdem findet die Veranstaltung alle zwei Jahre statt. Zu verdanken ist das vor allem dem ehrenamtlichen Engagement zahlreicher Einwohner. O-Ton Arndt Kutzke – Vorsitzender Schützenverein Hohenfichte Anlässlich des diesjährigen Jubiläumsbrückenfestes hat der Schützenverein eine DVD herausgebracht, auf der die Höhepunkte vergangener Veranstaltungen noch einmal zu sehen sind.

Wer die DVD erwerben möchte kann sich unter anderem in der Gärtnerei Kutzke, in Hohenfichte, melden. Und noch eine gute Meldung zum Schluss. Nach Auskunft seiner Familie befindet sich der Verunfallte mittlerweile auf dem Weg der Besserung.