Samstag, 20.10.2018 (42.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Tag der offenen TĂĽr in der Milchviehanlage Leubsdorf

Leubsdorf. Am 7. Juli hatte die AGRO-Produkt GmbH zu einem Tag der offenen Tür in ihre 2016 in Betrieb genommene Milchviehanlage eingeladen. Die Besucher konnten sich vor Ort über die Arbeit der Milchbauern informieren. Der Betrieb bewirtschaftet knapp 1.500 Hektar landwirtschaftliche Flächen und hat 1420 Milchkühe im Bestand.
Den jüngsten Besuchern hatten es die Kälbchen besonders angetan. Die Erwachsenen interessierten sich mehr für das moderne Melkkarussell. Dreimal täglich werden die Kühe hier gemolken. Jede von ihnen gibt fast 12 Tonnen Milch im Jahr. Trotz modernster Technik macht auch den Leubsdorfer Milchbauern der Preisverfall bei Rohmilch zu schaffen. 2017 gab es noch rund 36 Cent pro Liter.

Weniger Sorgen bereitet dem Betrieb die neue EU-Düngemittelverordnung zugunsten des Gewässerschutzes und der Luftreinhaltung. Wenn sich nun auch noch der Milchpreis auf den Weg nach oben macht, hat sich das Investment in eine neue Milchviehanlage gelohnt.