Mittwoch, 19.12.2018 (51.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Schimmel-FlĂĽgel eingeweiht

Augustusburg. Am 30. Juni wurde der Schimmel-Flügel der Stadtkirche St. Petri, wieder eingeweiht. Kantor, Pascal Kaufmann, spielt Klaviermusik von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Es ist lange her seit der Konzertflügel zu letzten Mal im Gotteshaus erklungen ist. Denn das 105-jährige Instrument musste dringend einer Verjüngungskur unterzogen werden.
Viele Augustuburger haben dazu beigetragen, dass der Flügel wieder in alter Schönheit erklingen kann. Eingeweiht wurde das restaurierte Instrument im Rahmen der Konzertreihe „Sommermusik“. Dabei finden immer samstags um 13 und 15 Uhr zwei halbstündige Konzerte statt. Zur „Flügelweihe“ waren rund 200 Musikfreunde gekommen – darunter auch der Augustusburger Künstler, Karsten Mittag.

Was der Maler hier mit Ölkreide auf Kartontäfelchen zeichnet, nennt er „seismografische Mittschnitte“. Diese Skizzen sind die Grundlage von musikinspirierter Malerei, wie sie zuletzt zum Altstadtkunstfest im Atelier des Künstlers zu sehen war. Auch zu nächsten Sommermusik wird der Schimmel-Flügel wieder zum Einsatz kommen. Die Chemnitzer Pianistin, Annegret Neumann, spielt am 7. Juli romantische Klaviermusik von Robert Schumann.