Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
Banner
Kabeljournal Flöha
Startseite

Altstadtkunst in Augustusburg

Augustusburg. Bereits zum sechsten Mal wurde am Pfingstsonntag ein Kunstfest in der Altstadt veranstaltet. Rund um den Markt präsentierten zahlreiche Künstler und Kunsthandwerker ihre Arbeiten. In diesem Jahr passte auch mal wieder das Wetter, sodass dem Kunstgenuss nichts im Wege stand. Und auch für Hörgenuss war gesorgt. Dafür hatten die Veranstalter vom Augustusburger Kulturförderverein die Live-Band „Motovidlo“ aus Prag eingeladen.
Wer das Altstadtkunstfest schon öfter besucht hat, dem kamen einige Aussteller sicherlich bekannt vor. Fast schon Stammgast ist Uwe Verchau, aus Dresden. Er bedruckt Alltagsgegenstände mit fotografischen Motiven. Das Angebot reicht vom Untersetzer über Kaffeetassen bis hin zu Wandfliesen. Auch die Keramikerin, Cornelia Meyer, aus Flöha hat hier schon oft ihre Arbeiten präsentiert. O-Ton Cornelia Meyer - Keramikerin Nebenan hatte das deutsch-indische Künstlerehepaar, Saskia und Karan Sharma, seinen Stand aufgebaut. Die Beiden fertigen Schmuck, sind aber auch der Malerei zugetan. Ihre Kunst verkaufen sie auf Märkten und über das Internet.

Ebenfalls ein Künstlerpaar sind, Melanie Steinberg und Andreas Wunderlich, aus der Nähe von Bad Düben. Sie fertigen Auftragsarbeiten, von Airbrush-Malerei an Fahrzeugen bis hin zur Gestaltung von Kinderzimmern und Wandbildern. Es entstehen aber auch Skulpturen mit einer gehörigen Portion Sozialkritik. O-Ton Andreas Wunderlich – Künstler Auch einige Hinterhöfe wurden wieder zu Galerien. In einem zeigten, Jan Bährmig und Sylvia Buschbeck, ihre Bilder.

Jan Bährmig, haben es vor allen historische Stadtansichten angetan. Vor allem das Rot in den Dächern fasziniert ihn. Die Ansicht der Altstadt von Augustusburg faszinierte, Anna Haag. So sehr, dass sie gleich zu Pinsel und Farbe greifen musste. Die in Russland geborene Künstlerin wohnt in Lengefeld. In ihrer Wahlheimat findet sie viele Motive. Auch der tschechische Künstler, Todor Stojanov, verewigte seine Eindrücke auf Papier. Er hat viele Freunde in Augustusburg und ist in der Stadt regelmäßig zu Gast. Man sieht es an seinen Motiven. Ansichten der Augustusburg waren auch in der Ladengalerie von Henning Hoffmann zu finden. Der Holzbildhauer präsentiert hier nicht nur seine eigenen Arbeiten. Die Bilder hat Uwe Schwarz gemalt. „Hennings Welt“ ist übrigens immer an den Wochenenden geöffnet. Das nächste Altstadtkunstfest wird es erst wieder am Pfingstsonntag 2019 geben.